Brand in Hotel Feuerwehreinsatz in Bad Honnef

BAD HONNEF · In der Tiefgarage eines Hotels und Tagungszentrums an der Bad Honnefer Hauptstraße haben gestern Nachmittag alte Möbel, Holz und Altpapier gebrannt. Für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef gestaltete sich der Einsatz insofern schwierig, als sie den Herd des Brandes zunächst nicht genau lokalisieren konnte.

Rauch hatte um 16.42 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst. Aufgrund der Größe des Gebäudekomplexes wurdekurzerhand die Alarmstufe erhöht.Die Bad Honnefer Löschgruppen Mitte, Selhof, Rhöndorf sowie die Königswinterer Löschgruppe Altstadt rückten daraufhin aus – etwa 50 Einsatzkräfte stark war laut FeuerwehrsprecherMarcel Gilbert das Aufgebot, das sich an den beiden Zugängen zur Tiefgarage in Position brachte, um Löschmaßnahmen einzuleiten.

Ein mit Atemschutzgeräten ausgestatteter Trupp betrat die gänzlich verqualmte Tiefgarage, um sich auf die Suche nach der Ursachedes Brandes zu machen. Fündig wurden die Feuerwehrleute schließlich in einem Werkstattraum: Wie Gilbert vor Ort berichtete, standen dort alte Möbel, Holz und Altpapier in Flammen. Die Löschung der Flammen bereitete keine allzu großen Schwierigkeiten – innerhalbeiner Dreiviertelstunde, so schätzte Gilbert, sei das Feuer gelöscht gewesen.

Unklar blieb jedoch, was den Brand ausgelöst hatte. Auch wie groß der entstandene Schaden ist, stand gestern Abend noch nicht fest. Zeitnah nahmen deshalb die Spezialistender Bonner Kriminalpolizei die Ermittlungen auf. Der Raum ist laut Gilbert vorerst nicht mehr zu gebrauchen. Verletzt wurde niemand. Auch für die Bewohner der Seniorenwohnungen, die sich in unmittelbarer Nähe zur Tiefgarage befinden, ergaben sich keine Auswirkungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort