Linz: Bilder voller Spiritualität Die Verbindung zwischen Mensch und Tier

LINZ · Mehr als 60 Ausstellungen sind in den 17 Jahren seit Eröffnung der Seniorenresidenz Sankt Antonius zu sehen gewesen. Mit einer ungewöhnlichen Bilderschau hat sich nun die Künstlerin Karin El Rhazi aus Stieldorferhohn in diese lange Reihe eingefügt.

 Schlafende mit Fuchs: Karin El Rhazi vor einem ihrer Bilder.

Schlafende mit Fuchs: Karin El Rhazi vor einem ihrer Bilder.

Foto: Frank Homann

Sven Lefkowitz, Leiter der Einrichtung, eröffnete am Sonntagnachmittag die Ausstellung von 25 kleineren und 13 großformatigen Eitempera-Arbeiten, die in der Cafeteria, den angrenzenden Fluren sowie im Altbau unter dem Titel "Seelenbilder" gezeigt werden.

El Rhazi hat sie unter dem Oberthema "Geisttier" zusammengefasst. Sie habe sich während des Studiums der Vor- und Frühgeschichte und der Ethnologie viel mit Höhlenmalerei beschäftigt, erläuterte die Künstlerin.

"Mein Weg spiritueller Persönlichkeitsentwicklung und Heilarbeit hat 1976 in Taizé begonnen und führte mich über Yoga und Tai Chi zur buddhistischen Vipassana-Meditation." Später habe sie den Schamanismus der Lakota-Indianer kennengelernt, der westlichsten Stammesgruppe der nordamerikanischen Sioux. Die traditionelle Schwitzhüttenzeremonie sei für sie zu einem bedeutenden spirituellen Weg geworden, auf dem sie sich auch mit Fragestellungen um geistige Tierbegleiter beschäftigte.

"Seitdem spannt sich die Spiritualität von Tieren wie ein roter Faden durch meine Arbeiten", so Karin El Rhazi. Wenn sie etwa einen Delphin male, dann sei nicht das liebenswerte Meeressäugetier gemeint, sondern das Geisttier mit seiner energetischen Qualität, die jedes Tier in Verbindung mit den Menschen habe. So ist bei El Rhazi etwa das Hermelin der wendige Kundschafter und unsichtbare Agent in wichtigen Angelegenheiten, wie entsprechenden Erklärungen zu dem kleinen quadratischen Tierbild zu entnehmen ist.

Nach dem Ansatz der Künstlerin bringt die Rauchschwalbe Leichtigkeit in subtile Stimmungen und schenkt aufmunternde Lebendigkeit, während der feinsinnige und starke asiatische Elefant den Menschen in wichtigen Lebenslagen unterstützt.

Solche Erläuterungen fehlen bei den großen Bildern, auf denen El Rhazi Menschen und ihre Seele als Sujet behandelt. So umgeben ein Fuchs und Rehe eine liegende Frau in "Inspiration der Seele", während in "Herzschwingungen" zahlreiche Vögel eine vor einem Baum stehende Person umschwirren. "Alle Lebewesen sind mit einem Kreis versehen, der ihre jeweilige energetische Qualität symbolisiert", erklärte Karin El Rhazi. Die Seniorenresidenz Sankt Antonius hat die Künstlerin nicht von ungefähr als Ausstellungsort gewählt: Ihre Mutter hat dort ein neues Zuhause gefunden.

Die Ausstellung in der Seniorenresidenz Sankt Antonius in Linz, Am Konvikt 6-8, ist bis Sonntag, 24. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen. Mehr Informationen gibt es auf www.geisttier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort