Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein Zielen für eine Waschmaschine

ROMMERSDORF · Die Mitglieder des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins schossen sich schon einmal warm. Bevor sie am kommenden Montag als krönenden Abschluss ihrer Anna-Kirmes auch den neuen König und Prinzen beim Vogelschießen ermitteln, feierten sie nun zunächst einmal Schützenfest in ihrem Domizil Am Buchebonne.

 Sieger beim Sonderblattl-Schießen: Zielsicher ergatterte Alexander Kröll (13) einen Frühstückskorb.

Sieger beim Sonderblattl-Schießen: Zielsicher ergatterte Alexander Kröll (13) einen Frühstückskorb.

Foto: Frank Homann

Rund 100 Teilnehmer waren zum idyllisch im Wald gelegenen Aloys-Jakob-Schützenplatz gepilgert, um sich hier nett zu unterhalten und auch um einige Preise zu kämpfen. Die Schützenabteilung des Vereins um Leiter Martin Schneider hatte alles perfekt organisiert.

Beim Blattl-Schießen, an dem jeder teilnehmen konnte, gewann Monika Zimmermann mit einem 14er Teiler. Sie war überglücklich, denn der Preis war sage und schreibe eine Waschmaschine. Platz zwei ging an Gottfried Stens mit einem 25er Teiler vor Friedhelm Schnabel mit einem 26er Teiler. Wer fünf Serien Blattl erworben hatte, erhielt ein Sonderblattl vom Verein spendiert. Beim Sonderblattl-Schießen siegte Alexander Kröll mit einem 26er Teiler, der einen Frühstückskorb mit nach Hause nehmen durfte.

Natürlich waren Abordnungen sämtlicher befreundeter Bad Honnefer Schützenvereine auch beim Schützenfest in Rommersdorf-Bondorf dabei. Die gegenseitigen Besuche sind Ehrensache. Speziell für diese Gäste gab es ein Ehrenpreisschießen. Hans-Peter Efferoth, der Präsident der Aegidienberger Hubertus-Schützen, siegte vor Birgit Heinen von der Selhofer Sankt-Hubertus-Schützenbruderschaft.

So eingestimmt, freuen sich die Rommersdorfer nun schon auf ihre Anna-Kirmes, die am kommenden Samstag, 26. Juli, 17 Uhr mit dem Fassanstich gestartet wird. Am Sonntag, 27. Juli, 9 Uhr findet das Hochamt in der Anna-Kapelle statt mit anschließendem Festzug und Frühschoppen auf dem Anna-Platz. Das bunte Kirmestreiben geht am Nachmittag weiter.

Nach dem Frühschoppen ab 11 Uhr am Montag, 28. Juli, werden die Majestäten zu Hause abgeholt. Ziel des Umzugs ist der Schießplatz, wo um 17 Uhr das Königs- und Prinzenvogelschießen beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort