Bad Honnefer Ortsverband Wichtige Konstante im sozialen Gefüge

BAD HONNEF · Knapp daneben. "Ich hätte gern heute unser 350. Mitglied begrüßt", bedauerte Vorsitzende Lieselotte Zastrow auf der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK.

 Engagiert für die Mitmenschen: Das VdK-Team um Lieselotte Zastrow (5. von rechts) arbeitet sehr erfolgreich.

Engagiert für die Mitmenschen: Das VdK-Team um Lieselotte Zastrow (5. von rechts) arbeitet sehr erfolgreich.

Foto: Frank Homann

Dennoch: 39 Neuzugänge hatte der Ortsverband Bad Honnef 2004; 13 kamen bereits in den ersten Monaten dieses Jahres hinzu. Macht unterm Strich: 349 Frauen und Männer.

"Diese Mitgliederentwicklung kann sich sehen lassen", meinte die VdK-Chefin. Auch die Altersstruktur sei bemerkenswert. In der Spanne zwischen 46 und 65 Jahren sind es allein 193 Mitglieder. Fünf Mitglieder sind unter 25 und 41 Mitglieder zwischen 81 und 100 Jahren. Wer nicht mehr zu den Weihnachtsfeiern kommen kann, erhält zu Hause Besuch vom Vorstand. Das war 2014 in 30 Fällen so. 41 Geburtstagsbesuche stattete die Vorsitzende außerdem ab.

Sehr bewährt hat sich der Stammtisch an jedem dritten Donnerstag im Monat im Café Faßbender, der sehr gut angenommen wird. Die Mitglieder schätzen den Erfahrungsaustausch und auch die Gastvorträge. So gab es im vergangenen Jahr zum Beispiel Tipps zum Umbau der Wohnungen für das Alter und zur Mütterrente. Brigitte Meyer auf der Heide berichtete in einem Lichtbildervorträge über das Leben und Arbeiten auf Sri Lanka, wo sie einige Wochen für die Sri-Lanka-Hilfe Bad Honnef im Einsatz war. Einen Stammtisch verlegte Lieselotte Zastrow sogar in ein Zugabteil, als die Mitglieder gemeinsam zur Landesgartenschau nach Zülpich fuhren.

Eine Fünf-Tage-Reise führte in die Lüneburger Heide, ein Tagesausflug nach Hessen mit Schifffahrt auf dem Main und die Spargelfahrt nach Walbeck. Diese wird übrigens am Pfingstmontag 2015 erneut stattfinden, danach geht es noch zur Stippvisite über die niederländische Grenze ins Nachbarland. Bei der Jahresabschlussfeier fand eine Tombola statt. Den vollen Erlös stellte der VdK-Ortsverband der Aktion "Weihnachtsbaum für bedürftige Honnefer Kinder" zur Verfügung.

Unter Leitung von Altbürgermeisterin Wally Feiden fand die Wahl des Vorstandes statt. Da es keine Gegenkandidaten gab, regte sie die Abstimmung durch Zuruf an. Die Stimmzettel konnten wieder eingepackt, der Kuchen für die anschließende Kaffeetafel geordert werden. Zügig und einstimmig wurden die Kandidaten gewählt. Lediglich ein zweiter Schriftführer mit PC-Kenntnissen soll den Vorstand ergänzen und wird noch gesucht. Lieselotte Zastrow: "Das machen wir dann auf der Weihnachtsfeier."

Der Vorstand

Erste Vorsitzende: Lieselotte Zastrow, stellvertretender Vorsitzender: Willi Schubert, Kassiererin: Margret Samland, stellvertretende Kassiererin: Hannelore Neffgen, Schriftführer: Manfred Sesterhenn, Vertreterin für die Frauen: Lieselotte Zastrow, stellvertretende Vertreterin für die Frauen: Brigitte Meyer auf der Heide, Vertreter für Menschen mit Behinderung: Ralf Harperath, Vertreter für die jüngeren Mitglieder: Andreas Sesterhenn, Beisitzer: Rudi Henseler, Klaus Richter, Manfred Zastrow, Kassenprüfer: Anka Werth, Dieter Uhlig, Karin Anandan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gemeinsam ist alles
Bürgermeister empfängt Schüler aus Berck-sur-Mer und Bad Honnef Gemeinsam ist alles