Honnefer Organisation und TX Logistic Weltkinderhilfe fördert Hospiz-Anbau mit 120.000 Euro

BAD HONNEF · Einen schönen Erfolg kann die Honnefer Aktion Weltkinderhilfe für sich verbuchen: Der von ihr geförderte Erweiterungsbau am Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen bei Mannheim ist eröffnet worden.

 Freude über die Spende (v.l.): Linnford Nnoli, Norbert Küsgen, Beate Däuwel.

Freude über die Spende (v.l.): Linnford Nnoli, Norbert Küsgen, Beate Däuwel.

Foto: Weltkinderhilfe

Rund 500 Sterntaler-Kinder, Eltern, Mitglieder, Sponsoren, Unterstützer, Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Nachbarn und Gäste feierten die langersehnte Fertigstellung des dringend benötigten Hauses. Angereist war auch Norbert Küsgen, Kurator der Aktion Weltkinderhilfe. Und er hatte wieder einen Scheck in der Tasche: 15.000 Euro ließ die Hilfsorganisation dem Kindershospiz zukommen, davon 5000 Euro aus einer zweckgebundenen Spende der Bad Honnefer TX Logistic AG. Insgesamt beläuft sich die Fördersumme der Aktion Weltkinderhilfe für den Hospiz-Erweiterungsbau beachtliche 120.000 Euro.

Linnford Nnoli und Beate Däuwel vom Kinderhospiz nahmen den aktuellen Scheck entgegen. Der Neubau des stationären Kinderhospizes verfügt über zwölf Kinderpflegezimmer mit individuellen Lichteffekten, davon ist eines als Abschiedszimmer gestaltet. Es gibt einen großen Aufenthaltsraum für Eltern und Geschwisterkinder, therapeutische Kunstfenster von Maler Yvelle Gabriel, eine große Glasfront mit Blick auf den Woogbach.

Die gesundheitstechnischen Einrichtungen für Patienten und Pflegepersonal sind auf dem aktuellsten Stand. In Deutschland leben etwa 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensbegrenzenden Krankheit. Das Kinderhospiz Sterntaler bietet Familien, die ein solches Kind haben, Hilfe und Unterstützung an. Die Aktion Weltkinderhilfe unterstützt das Kinderhospiz seit 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort