"Unkeler kreativ" im VG-Rathaus Weihnachtsladen en miniature

UNKEL · "Schnelle springt er mit der Elle über seines Hauses Schwelle, denn schon wieder ihm zum Schreck tönt ein lautes Meck, meck, meck!" Moment mal, treiben sich diesmal etwa auch Max und Moritz, diese bösen Buben, in der Ausstellung "Unkeler kreativ" herum?

 Auch die Künstlerin Stefanie Lahr stellte ihre Werke im Rathaus der Verbandsgemeinde Unkel aus.

Auch die Künstlerin Stefanie Lahr stellte ihre Werke im Rathaus der Verbandsgemeinde Unkel aus.

Foto: Frank Homann

Tatsächlich, Unkeler-kreativ-Urgestein Hildegard Neunkirchen aus Scheuren hat den dritten Streich der beiden Wilhelm-Busch-Figuren in Ton geformt. Einfach köstlich ihre Skulpturen: Schneidermeister Böck auf der angesägten Brücke, die beiden griemelnden Buben in Lauerstellung und kurz nach ihrem Lausbubenstreich noch mit Säge bewaffnet sowie die beiden Gänse, die Böck gleich aus dem Wasser ziehen werden.

33 Künstler zeigen bei der 23. "Unkeler kreativ" ihre Arbeiten. Und Stadtbürgermeister Gerhard Hausen zog bei der Eröffnung der Werkschau, die "inzwischen zu einem festen Bestandteil im Unkeler Veranstaltungskalender geworden ist und eine immer größer werdende Fangemeinde anzieht", den Hut: "Die Spontanität, Kunstfertigkeit und Vielfalt der kreativen Einfälle umfasst in diesem Jahr neben Öl- und Aquarell-Bildern auch Fotografien, Skulpturen, Stoffdesign, Quilts, Schmuck sowie Handarbeiten verschiedenster Art."

Er dankte besonders Dani Niemeyer und ihren Helfern für die fabelhafte Organisation dieser Präsentation im Rathaus der Verbandsgemeinde Unkel. Hausen hieß auch den Hausherrn, Verbandsbürgermeister Karsten Fehr, sowie die Pfarrer Andreas Arend und Michael Busch willkommen.

Jüngste Teilnehmer sind die Mädchen und Jungen des Kindergartens Sankt Pantaleon Scheuren und der Integrativen Kindertagesstätte Unkel, deren hübsche Arbeiten im Foyer zu sehen sind. Bei der Vernissage sangen sie oder sprachen über die verwendeten Farben. Jedes Jahr verkaufen die Künstler bei der "Unkeler kreativ" kleine Kunstwerke; der Erlös wird im Folgejahr an die Kindergärten vergeben. Diesmal konnte Dani Niemeyer den beiden Einrichtungen jeweils 360 Euro überreichen. Da strahlten die Pänz, die davon nun eine Menge Pinsel, neue Farben oder Malpapier anschaffen können.

Ebenfalls eine "Unkeler kreativ"-Aktivistin der ersten Stunde ist Waltraud Fischkandl, die diesmal einen Blumen- und Weihnachtsladen en miniature in Schaukästen hergestellt hat. Winzige Blumen und Mini-Mini-Kerzen oder Weihnachtsglöckchen sind in diesen Geschäften zu entdecken. Wer hier "einkaufen" möchte, hat eine Riesenauswahl. Wie auch das Spektrum der Präsentation sehr groß ist. Da die bemalten Rheinsteine von Marie-Luise Osterholt, dort die Aquarelle mit heimatlichen Motiven von Klaus Sroke, der wie Osterholt aus Bad Honnef kommt und schon seit 22 Jahren kreativ in Unkel unterwegs ist. Dani Niemeyer zeigt eindrucksvolle Fotografien von in Wasser getauchten Blumen.

Aber: 33 Künstler - 33 ganz unterschiedliche Präsentationen mit ihrem jeweils eigenem Charme. Ein Spaziergang durch das "kreative Unkel" lohnt sich. Neulinge sind diesmal Marita Neunkirchen mit gestickten Bildern und Daniel Bockshecker, der mit seinen durch die Erdatmosphäre hindurch geschossenen Fotos den Mond auf die Erde holt. Im 23. Jahr sind die Unkeler Kreativen eben auch auf Weltraum-Mission.

i Die Ausstellung im Rathaus der Verbandsgemeinde Unkel, Linzer Straße 4, findet bis zum Sonntag, 19. Oktober, statt. Sie ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am 19. Oktober erfolgt ab 14 Uhr eine Live-Painting-Aktion "Tierporträts" mit Susanne Blank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort