"Die Sonnenkinder" aus Orscheid Vorschulkinder besuchen die Evangelische Bücherei Aegidienberg

AEGIDIENBERG · Munteres Gewusel in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei im Gemeindehaus neben der Friedenskirche: Elf Kinder des Kindergartens "Die Sonnenkinder" Orscheid statteten der kleinen Bücherei in Begleitung von Erzieherin Tamara Knopp einen Besuch ab.

 Katharina Bouillon und Schildkröte Emmi waren in der Bücherei in Aegidienberg zu Gast. Foto: Privat

Katharina Bouillon und Schildkröte Emmi waren in der Bücherei in Aegidienberg zu Gast. Foto: Privat

Das ehrenamtliche Bücherei-Team um Anne Bialkowski hatte die zukünftigen Erstklässler eingeladen, nur wenige Monate vor der Einschulung das Zertifikat "Ich bin bibfit" zu erwerben. Höhepunkt des Vormittages war der Besuch der Autorin Katharina Bouillon, die den Kindern aus ihrem Buch "Emmis Familienglück" vorlas.

Doch auch zuvor verbrachten die Kleinen eine lehrreiche, spannende und unterhaltsame Zeit inmitten des Lesestoffs, von dem sich vieles auch an die jüngsten Bücherwürmer und an angehende Erstleser richtet. Bialkowski und Sabine Fleißig, die wie auch die weiteren Ehrenämtlerinnen Doris Homscheid und Cornelia Franz mit viel Herzblut bei der Sache ist, hatten den Vormittag liebevoll vorbereitet. Aus Papier gebastelte Schultüten fungierten als Namensschilder.

Und passend zur Geschichte der kleinen Schildkröte Emmi waren die Kinder selbst mit Schere, Kleber und Buntstiften "gefordert": Jedes Kind bastelte sich eine Mini-Emmi. Mitnehmen durften die Kleinen auch ein paar Leckereien, die das Bücherei-Team bereit hielt. Und natürlich standen das Vorlesen und das Selberlesen im Vordergrund. "Wart ihr denn schon mal in der Bücherei?", fragte Bialkowski, bevor sie kindgerecht die Ausleihe erklärte. "Ja", kam es aus vielen Mündern zurück.

Und wie steht es mit dem Vorlesen? "Das machen Mama und Papa ganz oft", so die Antwort. Und im Kindergarten geht auch nichts ohne Bücher: Bei den "Sonnenkindern" sind Lesen und Vorlesen Trumpf.

Genug Auswahl, ihren Wissensdurst und Literaturhunger zu stillen, finden in der Bücherei aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen. Gut 2200 Medien hält das Team zur Ausleihe bereit, darunter neue Werke von den Bestsellerlisten und besondere Empfehlungen. Neu in diesem Jahr: Dank einer Computerspende kann die Ausleihe demnächst auf EDV umgestellt werden. Ein entsprechendes Programm schafft die Gemeinde an. Zudem bilden sich die Mitarbeiter fort, und auch die Regionalkonferenz der Landeskirchlichen Büchereifachstelle gehört zu den festen Terminen.

Besonders wichtig ist es dem Team, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln. Zum Programm gehören regelmäßige Besuche in den Kindertagesstätten und eben "Bibfit"-Kurse, bei denen jedes Kind auch ein Zertifikat erhält.

Die Evangelische Öffentliche Bücherei ist geöffnet immer montags von 15 bis 16.30 Uhr, dienstags von 15.30 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort