Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Von den Planken aufs Parkett

BAD HONNEF · Vor kurzem stand sie noch auf den schwankenden Planken des Marine-Schulschiffs "Gorch Fock" auf dessen Reise von Kiel nach La Rochelle. Doch dort ging sie von Bord, um am Samstag rechtzeitig strahlend über das Parkett im Bad Honnefer Kursaal zu schweben.

 In einem eleganten violetten Kleid schritt Schützenkönigin Theresia Elster zur Krönung in den Kursaal.

In einem eleganten violetten Kleid schritt Schützenkönigin Theresia Elster zur Krönung in den Kursaal.

Foto: Frank Homann

Bad Honnefs sechste Schützenkönigin Theresia Elster. Im Sommer hatte sie mit dem 274. Schuss ihren Mitbewerbern gezeigt, wo es langgeht. Jetzt genoss sie mit ihrem Bruder Sebastian an ihrer Seite den Königsball zu ihren Ehren in vollen Zügen.

Begonnen hatte der Abend mit dem Defilee der Gäste, das die frisch gebackene Frau Oberstabsarzt in einem violettem Abendkleid mit Rosenmuster zusammen mit ihren Adjutanten Burckhard Meyer und Gisela Menzel im Foyer des Kurhauses abnahm und dabei jedem Gast einen süßen Gruß überreichte. Danach ging es unter musikalischer Begleitung der Spielmänner des TV Eiche unter Stabführung von Benni Limbach zu "Larida" in den festlich geschmückten Kursaal, wo als Reminiszenz an den Beruf der Königin als künftige Schiffsärztin eine Unmenge von der Familie selbst gefalteter kleiner Papierschiffchen die Tische schmückte.

Zu Ehren der Königin ließ der Spielmannszug noch "Alte Kameraden" und den "Hornmarsch 2" erklingen, bevor Thorsten Menzel die große Schwenkfahne wirbeln ließ. Angesichts der familiären Verknüpfung hielt anstelle von Präsident Stephan Elster Ehrenpräsident Rolf Menzel die Laudatio, in der er mit launigen Worten die Königin porträtierte. Diese wiederum freute sich über die Glückwünsche des stellvertretenden Bürgermeisters Peter Profittlich sowie der befreundeten Bruderschaften und Gesellschaften. Im Anschluss intonierte die Kapelle "Helicopters" mit ihrer Frontfrau Sarah Kafurke den Königswalzer. Nach und nach schlossen sich auch die übrigen anwesenden Majestäten an. Bis in den frühen Morgen tanzten die Sebastianer und ihre Gäste und ließen immer wieder ihre Königin hochleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort