Rhöndorfer Karnevalsgesellschaft Vom Prinzen zum Ziepches-Chef

RHÖNDORF · Genau 17 Jahre und einen Tag: So lange war Manfred Limbach erster Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke. Auf der Jahreshauptversammlung stand der 60-Jährige nicht wieder für eine Kandidatur zur Verfügung.

 Gut drauf: Der Vorstand der Ziepches Jecke blickt optimistisch nach vorn. Manfred Limbach (rechts) hinterlässt ein gut bestelltes Feld.

Gut drauf: Der Vorstand der Ziepches Jecke blickt optimistisch nach vorn. Manfred Limbach (rechts) hinterlässt ein gut bestelltes Feld.

Foto: Homann

"Der Verein hat sich während dieser Epoche gut entwickelt", sagte Präsident Udo Krahe und überreichte Limbach als kleines Dankeschön einen Gutschein für ein Abendessen. "Ich werde immer mit Stolz ein Ziepches-Jecke bleiben", meinte Limbach. Auch sein Nachfolger, Michael Staffel, dankte dem bisherigen Chef recht herzlich.

Limbach war insgesamt 25 Jahre im Vorstand aktiv, anfangs als Kassierer. "Es gab vier Highlights in dieser Zeit": die Gründung der Tanzgarde, die Anschaffung der eigenen Übertragungsanlage, die Erfindung von "Ramba, Zamba - Bütt & Danz" sowie die Jubiläumssession 2013/14 mit der Inthronisierung des Siebengebirgsdreigestirns, Prinz Michael I., Bauer Frank und Jungfrau Alfreda. "Die Ziepches Jecke sind nur ein kleiner Verein, aber sie haben großes Mitspracherecht. Die anderen Karnevalsvereine sind dankbar für den Rat unserer KG", so Limbach. "Ich sehe mit Freude in die Zukunft. Unsere Gesellschaft bildet eine Einheit. Ich trete in der Überzeugung ab, dass wir auch danach einen gut funktionierenden Vorstand haben."

Ein Kompliment gab es im Geschäftsbericht für die Tanzgarde um Trainerin Manuela Müller, die in der Jubiläumssession viel zu leisten hatte. Geschäftsführer Alfred Höhler: "Bei fast allen Auftritten der Tollitäten zeigte sie ihr tänzerisches Können." Die Aktiven nahmen an einem karnevalistischen Nachmittag des Seniorenstiftes Diacor teil, waren bei Veranstaltungen im Ortsgeschehen aktiv. Der neu eingeführte Stammtisch in privater Atmosphäre fand großen Zuspruch.

Der neue Vorsitzende Michael Staffel, der Prinz aus dem Jubiläumsdreigestirn, gehört erstmals dem Vorstand der KG an. "Unser Ziel ist es, unseren Vorstand weiter zu verjüngen, neue Mitglieder zu gewinnen. Wir sind auf einem guten Weg", sagte er. Präsident Udo Krahe wurde wiedergewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Helmut Gottsauner - ein Amt, das bisher in Personalunion auch von Geschäftsführer Alfred Höhler begleitet wurde. Der beschränkt sich nun auf die Geschäftsführung. Auch seine Aufgabe als Literat gab er nach 20 Jahren ab. Sie wird vom neuen Beisitzer Daniel Grewe geleistet. Beisitzer wurden außerdem Nina Olbrück und Wolfgang Westphal. Schatzmeister ist weiter Michael Hornoff. Am 10. Mai werden die Ziepches Jecke beim Floriansfest der Rhöndorfer Löschgruppe dabei sein. Am 27. Juni ist Familientag der KG angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort