Ostermarkt-Premiere in Aegidienberg Viele Besucher drängen sich zwischen den Ständen

AEGIDIENBERG · Beherzt packten die Aegidienberger den Osterhasen bei den Löffeln. Erstmals richteten sie einen Ostermarkt aus. Und zur Premiere hätte der Aegidiusplatz ein herrliches Motiv für ein Wimmelbild abgegeben.

 Ein rosa Näschen fürs rosa Häschen: Eine kleine Ostermarkt-Besucherin lässt sich schminken.

Ein rosa Näschen fürs rosa Häschen: Eine kleine Ostermarkt-Besucherin lässt sich schminken.

Foto: Frank Homann

Es knubbelte sich zwischen den Zelten, die der Kulturverein Bürgerhaus Aegidienberg um Vorsitzende Helga Welter eigens angeschafft hatte. Auf dem Markt gab es auch die erste Begegnung mit dem Osterhasen. Im Hasenkostüm "hoppelten" Janina Wintersberg, Daniel Friehe und Steffi Kohrt durch die Gassen und verteilten gefärbte Eier.

"Konkurrenz" gab es auch: Der Kaninchenzuchtverein Bad Honnef präsentierte die "Kollegen", die die kleinen Besucher streicheln durften. Danach ließen sich die Kinder selbst zu süßen Häschen schminken oder sie malten Hasen. Ein Magier zauberte zudem ein Häschen aus dem Hut.

Viele Aegidienberger nutzten die Gelegenheit, um Geschenke zu kaufen. Ein Schmuckstück, Seife aus Schafsmilch mit einem Plüschschäfchen darauf waren zu haben. Und wie sieht zu Ostern ein hübsch gedeckter Tisch aus? "Madame Petit" zeigte eine Menge Accessoires für die Tafel.

Feine Öle für die Osterküche wurden präsentiert. Olaf und Maria Dabs hatten Ochsenaugen gebacken, in denen ein Mini-Osterhase aus Marzipan lümmelte. Die Budenbetreiber hatten wirklich viele Ideen: Blumen und Dekorationsartikel, Stoffe, gebastelte Leuchttürme von Marinekamerad Christoph Schneider. Kundinnen von La Luna präsentierten auf dem Laufsteg die neue Mode.

Martin Heimbach hatte Osterkuchen gebacken. Der ging weg wie warme Semmeln. Osterwürste legte Fleischermeister Witt auf den Grill. Es bildeten sich Grüppchen von Menschen, die sich offenbar viel zu erzählen hatten. Umlagert war auch der Stand mit vielen alten Fotos zum Stöbern von Helga Welter.

Die Geschäftsleute spendeten: Edeka stiftete die Eier, Thomas Koscher Blumendekoration für den Platz. Und Helga Welter pflanzte 600 Tulpen, damit es richtig österlich ausschaute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort