Baugebiet Floßweg in Bad Honnef Vermessungsarbeiten stoßen auf großes Interesse

BAD HONNEF · Für die Entwicklung eines im Grundsatz seit 2008 geplanten Neubaugebiets auf den Wiesen im Bereich Floßweg und Am Weiher wurden und werden jetzt Vermessungsarbeiten durchgeführt. Das hat die Stadtverwaltung Bad Honnef mitgeteilt.

 Baugebiet im Wartestand: Das Panorama-Bild zeigt die Grünflächen (links), die beplant werden. Rechts ist der Floßweg zu sehen.

Baugebiet im Wartestand: Das Panorama-Bild zeigt die Grünflächen (links), die beplant werden. Rechts ist der Floßweg zu sehen.

Foto: Frank Homann

Und damit reichlich Resonanz aus der gesamten Region erfahren: Kaum war die kurze Information auf dem Markt, meldeten sich laut Stadt bauwillige Familien aus Bad Honnef, Bonn und Umland. Aber: Die Planung wird sicher noch Jahre dauern.

Wie mehrfach berichtet, soll das heute schon vorhandene Wohngebiet zwischen Linzer Straße und B42 auf einer Fläche zwischen Bundesstraße, Karlstraße, Am Weiher, Rosenweg, Floßweg erweitert werden. Eine erste Bürgerbeteiligung hat laut Stadt bereits 2010 stattgefunden.

Ähnlich wie rund um das Selhofer Feld, wo die Anwohner Bedenken wegen drohender Verkehrsbelastung haben, gaben Anlieger des Floßweges und umliegender Straßen zu bedenken, das bestehende Wohngebiet könne nicht noch mehr Verkehr aufnehmen.

Auch befürchten sie hohe finanzielle Belastungen, wenn der Floßweg ausgebaut werden müsste. 2010 untermauerten die Anwohner ihre Bedenken mit einem offenen Brief an die damalige Bürgermeisterin Wally Feiden und die Ratsfraktionen. Dazu hatten sie zuvor 300 Unterstützer-Unterschriften gesammelt.

Straßen können Mehrbelastung aufnehmen

In der vergangenen Ratsperiode beschäftigte sich unter anderem der Verkehrsausschuss mit dem Thema. Der Verkehrsgutachter stellte eine Untersuchung vor. Darin kam er zu dem Schluss, dass die Straßen die Mehrbelastung aufnehmen könnten, die die von ihm zugrunde gelegten 59 Wohneinheiten verursachten. Da der Bebauungsplan noch überarbeitet wird, ist die genaue Zahl der Wohneinheiten allerdings offen.

Der Gutachter sagte zugleich deutlich: Die schmale Fahrbahn, vor allem im nördlichen Teil des Floßweges, sei schon heute ungeeignet für die tatsächlichen Belastungen. Ein Ausbau sei ohnehin erforderlich.

Aktuell werden die Flächen durch ein von der Stadt beauftragtes Unternehmen neu vermessen. Auch seien Überarbeitung und Ergänzung der vermessungstechnischen Grundlagenkarten notwendig. Bestimmte Regelwerke und Vorgaben hätten sich geändert, so die Stadt. Zudem solle eine Bestandsaufnahme für den gesamten Floßweg einfließen. Die Verwaltung bittet um Verständnis und Unterstützung seitens der Grundstückseigentümer, soweit Vermessungsarbeiten an Privatflächen nötig sind.

Infos

Fragen zum Projektstand und zu den aktuellen Arbeiten beantwortet Dirk Wiehe vom Fachdienst Planen und Bauen/Stadtplanung im Bad Honnefer Rathaus unter der Rufnummer 02224/184246.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort