"Das Siebengebirge liest ein Buch" Verein Literaturbegeisterter organisiert Veranstaltungsreihe

SIEBENGEBIRGE · Wenig bekannt und doch so fesselnd ist Kehlmanns Werk "Ruhm". Das findet auch der Verein "Literatur im Siebengebirge". Und macht "Ruhm" zum Dreh- und Angelpunkt einer zweiwöchigen Veranstaltungsreihe: "Das Siebengebirge liest ein Buch".

 Haben "Ruhm" bereits gelesen (v.l.): Jörg Rieche, Stephanie Hank, Kerstin Hämke, Rainer Quink und Cornelia Nasner.

Haben "Ruhm" bereits gelesen (v.l.): Jörg Rieche, Stephanie Hank, Kerstin Hämke, Rainer Quink und Cornelia Nasner.

Foto: Privat

"Wir wollen zum Lesen anregen und zur Diskussion über Literatur", so der Gründungsvorsitzende Rainer Quink. Ein Rezept, das offenkundig aufgeht. Besonders in Erinnerung: das Grimm-Festival. In Bad Honnef und Königswinter fanden zwei Wochen lang von 28 unterschiedlichen Akteuren fast 30 Veranstaltungen statt. Insgesamt 38 Veranstaltungen gingen 2014 auf das Konto des Vereins, der als solcher ein Jahr besteht und wieder viele Aktionen plant, so Vorstandsmitglied Cornelia Nasner.

Nun also "Das Siebengebirge liest ein Buch". Warum "Ruhm"? Kerstin Hämke, die ebenfalls zu den Gründern des Vereins gehört, sagte dazu: Mit seinen neun Episoden, die auch einzeln gelesen werden können, biete sich "Ruhm" als Grundlage für die Premiere des "lesenden Siebengebirges" an; gedacht ist an Neuauflagen zunächst im Zwei-Jahres-Rhythmus. Möglichst viele Leseratten und solche, die es werden wollen, sollen teilhaben können - auch, wenn ihnen Zeit und Muße für einen 1000-Seiten-Wälzer fehlen.

Zugleich ist "Ruhm" ein faszinierendes Buch. Über Protagonisten, Handlungsstränge und Metaebenen verwebt Daniel Kehlmann die Episoden. Stoff für Auseinandersetzung mit dem literarischen Stoff? Gewiss. Und dazu wird es Gelegenheit geben.

So wird während des gesamten Veranstaltungszeitraumes ein Online-Literarturkreis geschaltet auf www.mein-literaturkreis.de. Zu den einzelnen Episoden gibt es Chats - eine gute Möglichkeit für die aktive Teilhabe, auch wenn man an "klassischen" Literaturkreisen, von denen es alleine in Bad Honnef 14 gibt, nicht teilnehmen kann. Jedoch: Auch die reguläre Variante, das Treffen mit Gleichgesinnten zum Austausch mit Augenkontakt, wird natürlich möglich sein.

Hierzu wird es zwei offene Diskussionsforen geben; Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben. Ein weiterer Höhepunkt: das "Literarische Quartett". Auf dem Podium diskutieren die Landtagsabgeordnete Andrea Milz, die Bonner Filmkritikerin Klara Schellhoss, der Musikkenner Helge Kirscht sowie Stephanie Eichhorn, die zum Herbst die Leitung der Bad Honnefer Stadtbücherei übernehmen wird.

Kunst über Kunst: Helmut Reinelt, Franka Perschen und AKM Kreuzberg malen ihre Sicht der "Ruhm"-Episoden. Das Ergebnis zeigen sie ab 18. Juni in der Galerie "antiform" in Königswinter. Zudem gibt es ein Quiz zum Buch. "Und wer es dann doch nicht geschafft hat, das Buch zu lesen", so Quink schmunzelnd, der könne sich am Finaltag, 27. Juni, zumindest die Verfilmung, unter anderem mit Senta Berger und Heino Ferch, anschauen.

Das Programm

16. bis 30. Juni: Online-Literaturkreis; Aktivitäten der bestehenden Literaturkreise; Quiz zu Daniel Kehlmanns Episoden-Roman "Ruhm" (Teilnehmerinformationen gibt es im örtlichen Buchhandel im Siebengebirge).

18. Juni, 20 Uhr: Vernissage mit Werken der teilnehmenden Künstler Helmut Reinelt, Franka Perschen und Alfred Karl Maria Kreuzberg, Galerie Antiform, Königswinter.

22. Juni, 18 Uhr: "Literarisches Quartett" in Kooperation mit der Stadtbücherei Bad Honnef, der Ort der Veranstaltung wird noch mitgeteilt. Teilnehmer sind die Landtagsabgeordnete Andrea Milz, die Filmkritikerin Klara Schellhoss, der Musikveranstalter Helge Kirscht und Stephanie Eichhorn, die neue Leiterin der Stadtbücherei Bad Honnef. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

27. Juni, 18 Uhr: Vorführung des Films "Ruhm", Commundo-Tagungshotel, Limbicher Weg, Eintritt: drei Euro.

Darüber hinaus gibt es zwei offene Diskussionsveranstaltungen zum Buch, moderiert von Kerstin Hämke; die Veranstaltungsorte werden noch bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort