Tag der Begegnung mit Afrika Trommeln in der Asbacher Kirche

ASBACH · Unter dem Motto "Hallo Afrika" stand ein Tag mit buntem fröhlichen Programm, zu dem das Katholische Familienzentrum Asbach und das Bildungswerk der Erzdiözese Köln Region Rheinland-Pfalz eingeladen hatten.

 Ein Stück Afrika in Asbach: Pater Moses zelebriert in Sankt Laurentius einen Gottesdienst. Repro: GA

Ein Stück Afrika in Asbach: Pater Moses zelebriert in Sankt Laurentius einen Gottesdienst. Repro: GA

Die Begegnung mit der Geschichte, Kultur und den Menschen Afrikas standen im Mittelpunkt - und da Mitwirkende aus Ghana, dem Senegal und aus Togo in die Realschule plus gekommen waren, konnte dies wörtlich genommen werden.

Mit einem "Hallo Afrika" begrüßten Anita Buchholz und Andrea Ditscheid vom Organisiationsteam und Pater Dr. Moses Asaah Awinongya die Besucher zu dem Tag des Miteinanders. Am Vormittag gab es eine Lesung von Benjamin Chardey, der an der Uni Köln Sozialwissenschaft studiert und dort Vorsitzender der African Students Association ist.

Der Togolese lebt seit fünf Jahren in Deutschland und informiert in seinem Erstlingswerk "Herbst in der Fremde" über die Erfahrungen eines afrikanischen Studenten in Deutschland. Er ist auch Mitbegründer des Fußballclubs Cologne International mit Spielern aus 15 Nationen.

Es gab die Möglichkeit, rhythmische Trommelgymnastik auszuprobieren, angeleitet von den Djembe-Spezialisten Papa Malick Diouf aus Köln und seinem Bruder Mame Fara Diouf aus Waldbröl sowie Tanzpädagogin Mariama Diallo, die vier Jahre im National Ballett Senegal tanzte. Die Asbacher Ministranten hatten Kuchen nach afrikanischen Rezepten gebacken; Gifty Coleman, die wie Pater Moses aus Ghana stammt und wie er in Sankt Augustin lebt, kochte mit Marita Sessenhausen ein afrikanisches Mittagsgericht.

Am Nachmittag informierte Pater Moses über seine Stiftung Regentropfen, für die der Erlös der Veranstaltung bestimmt ist. Im Bongo-Distrikt im Norden Ghanas will die Stiftung Regentropfen ein Studien- und Ausbildungszentrum errichten, das College of Applied Sciences. Die erst teilweise fertiggestellte Schule wird Pater Moses am 2. August einweihen. Bereits seit 1998 unterstützt er mit Spendengeldern junge Menschen in Ghana in ihrer Ausbildung. Mit dem Erlös der Veranstaltung in Asbach soll ein Klassenzimmer mitfinanziert werden.

Den Abschlussgottesdienst zelebrierte Pater Moses in der Pfarrkirche Sankt Laurentius. Den Altarraum schmückten Gemälde der Schwestern des Heiligen Kamillus, die an einem Stand in der Aula über das Wirken des Ordens in Afrika informiert hatten. Auch im Gottesdienst gab es afrikanische Trommelklänge, es sang der Chor Tonika Ehrenstein.

Infos über die Stiftung auf www.stiftung-regentropfen.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort