Hilfsgüter nach Bosnien Tierschützer ohne Grenzen

SIEBENGEBIRGE · Mit 1,2 Tonnen Futter- und Sachspenden im Gepäck sind Wolfgang Pütz und Michael Terschüren kürzlich ins 1600 Kilometer entfernte Sarajevo gereist. Ziel der Mitglieder des Vereins "Mensch und Tier am Siebengebirge": Das Leid der Tiere durch die Unwetterkatastrophe in Bosnien zu lindern.

Das Bild zeigt Katzen im vom Hochwasser durchnässten Katzenhaus in Sarajevo.

Das Bild zeigt Katzen im vom Hochwasser durchnässten Katzenhaus in Sarajevo.

Foto: Mensch und Tier am Siebengebirge

Die Tierschützer hatten spontan gesammelt und eine Hilfslieferung organisiert. Das Futter war für die Tiere im Katzenhaus und für ein "Fabrikrudel" vorgesehen. "Das Katzenhaus hat uns mehr als schockiert, es war gerade in mühsamer Kleinarbeit fertig gestellt worden und durch den Starkregen nun quasi baufällig", berichtete Terschüren. Das Gebäude sei feucht, die Katzen gesundheitlich gefährdet.

"Zumindest konnten wir mit dem Katzenfutter, den Decken und anderem etwas Abhilfe schaffen." Eine neue Unterkunft brauchen auch die Tiere aus dem "Fabrikrudel": Die verlassene Fabrik, in der sie leben, soll wieder genutzt werden. Sie erhielten 700 Kilo Hundefutter. Auf der Rückreise aus Bosnien nahmen die Helfer aus dem Siebengebirge fünf Welpen mit.

"Auf dem Rückweg sahen wir, dass auf geschätzt hundert Kilometern die Hauptstraßen überschwemmt, teilweise weggespült waren. Die Erdgeschosse der Häuser waren alle leer, der Müll wurde wegen der immer noch akuten Seuchengefahr am Straßenrand verbrannt. Die Bilder im deutschen Fernsehen waren schlimm, sind aber kein Vergleich mit unseren Eindrücken vor Ort", so Terschüren. Die Tierschützer wollen angesichts der Not weiter helfen. "Wir werden daher am 17. September erneut und für zwei Tage länger dorthin fahren", so Terschüren.

MuT-aS plant Patenschaften

Der Verein "Mensch und Tier am Siebengebirge" (MuT-aS) plant die Gründung einer Patenschaft für Hunde in Sarajewo. Schon eine monatliche Zuwendung von fünf Euro garantiere eine dauerhafte Verbesserung der Situation, so der Verein.

Weitere Infos zu dieser aktuellen Hilfsaktion und den anderen Vereinsaktivitäten unter der Rufnummer 02224/824650 oder Rufnummer 02644/6030106, bei Facebook oder im Internet auf der Vereinshomepage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort