Adventliches in Aegidienberg Süße Wichtel und der Prinz am Grill

AEGIDIENBERG · Adventsmarkt des Kulturvereins Bürgerhaus Aegidienberg wird ein voller Erfolg.

 Alles im Blick: Drei kleine Wichtel betrachten den Markt der Bürgerhaus-Empore aus und freuen sich über den regen Andrang.

Alles im Blick: Drei kleine Wichtel betrachten den Markt der Bürgerhaus-Empore aus und freuen sich über den regen Andrang.

Foto: Wolfgang Henry

Sogar ein Prinz gab sich beim Wichtelmarkt des Kulturvereins Bürgerhaus Aegidienberg am Sonntag die Ehre. Ehe nämlich Prinz Josef, die Siebengebirgstollität in spe, am Nachmittag feinen Zwirn anlegte, um mit seiner Prinzessin Sandra der Einladung des Festausschusses Bonner Karneval zum Prinzentreffen in das Steigenberger Grandhotel Petersberg zu folgen, brutzelte er vor dem Bürgerhaus für die Besucher feine Bratwürstchen aus seiner Metzgerei.

Im Bürgerhaus hatten 25 Aussteller aus Aegidienberg und Umgebung ihre Waren ausgebreitet. Die Tische waren sternförmig um den hohen Weihnachtsbaum aufgestellt. Die Besucher nahmen sich Zeit, um zu schauen, zu stöbern und auch zu kaufen. Viele nutzten die Gelegenheit, um Geschenke zu erstehen oder auch Dekorationsartikel. Es gab Schmuck, Accessoires, Ledermode und viel Selbstgebasteltes. Wer an ein besonderes Weihnachtsmenü und an neue Gerätschaften für die Küche dachte, konnte sich eine komfortable Küchenmaschine vorführen lassen. Auch die persönliche Weihnachtspostkarte war hier zu erhalten: Ein Rentier-Nikolaus stand als Modell parat für das gemeinsame Foto, das ausgedruckt wurde und zum Versenden parat war.

Kleine Besucher konnten sich schminken lassen oder malen und basteln. Kinder der Grundschule sangen. Die Heizefeize spielten. Für Musik sorgte außerdem Roman Paul. Auch der Weihnachtsmann kam ins Bürgerhaus gestapft, um die Kleinen mit Adventskalendern zu beschenken. Das Bürgerhausteam sorgte für das kulinarische Angebot. Es gab Kesselsknall und Rinderbraten sowie Waffeln zum Kaffee. Überhaupt die Helfer: Sie wurden von Heinrich Dabs mit einem Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Wichtelmarkt" beschenkt. Und Nummer eins erhielt Helga Welter, die Vorsitzende des Kulturvereins Bürgerhaus, bei der die Fäden des Marktes zusammenliefen.

Der prächtige Weihnachtsbaum, den Heinz Weber stiftete, wurde direkt nach der Veranstaltung auf dem Aegidiusplatz aufgestellt. Die kleineren Bäume bleiben auf der Bühne des Bürgerhauses, wo am Freitag der MGV Eintracht Ittenbach erstmals die "Kölsche Weihnacht" aufführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort