Sporthalle in Aegidienberg Stadt will im November Pläne vorlegen

AEGIDIENBERG · Noch in diesem Jahr sollen die endgültigen Weichen für den Sporthallenneubau in Aegidienberg gestellt werden. Norbert Grünenwald, im Rathaus zuständig für Bildung, Kultur und Sport, teilte im Sportausschuss mit, die Vorplanung werde voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen.

Im November würden die Pläne der Politik zur Entscheidung vorgelegt. Eine wichtige Entscheidung traf nun auch der Bezirksausschuss Aegidienberg mit der Festlegung des exakten Baufeldes. Demnach soll die Sporthalle parallel zur Burgwiesenstraße unweit der Theodor-Weinz-Grundschule entstehen.

Der Ausschuss folgte damit der Empfehlung der Verwaltung, die das in mehrfacher Hinsicht befürwortet hatte: Die Halle soll sowohl von der Schule, als auch von der Straße aus optimal erreichbar sein; zugleich sei so gewährleistet, dass die Sporthalle erweiterbar bleibt. Genau das hatte der Stadtrat in seinem Beschluss für die Einfachhalle als Voraussetzung angesehen. Das Wunschprojekt - eine dreiteilbare Zweifachhalle - war, wie berichtet, dem Finanzdiktat zum Opfer gefallen.

Noch im September soll zunächst der Vorentwurf konkretisiert werden, hieß es im Ausschuss, in dem Schulleiterin Rita Bachmann besonders auf die Parkplatzsituation und eine gute Anbindung an die Schule hinwies. Anfang Dezember will man so weit sein, dass der Bauantrag gestellt werden kann, so Karin Torres vom Gebäudemanagement. Im Frühjahr 2016 können die Ausschreibungen beginnen, im Herbst 2016 soll Baubeginn sein - nur etwas mehr als ein Jahr, bevor Ende 2017 die 500 000-Euro-Spende von Joseph Bellinghausen als Anschubfinanzierung verfallen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort