Schulen in Bad Honnef Stadt legt Anmeldezahlen vor

BAD HONNEF · Rein rechnerisch hätte es gereicht: Geht es nach der Zahl der Kinder, die im Sommer von einer Bad Honnefer Grundschule auf eine weiterführende Schule wechseln, und deren Empfehlungen von den Grundschulen, dann hätte es durchaus klappen können mit einer Filiale der Gesamtschule Oberpleis.

Dies zeigte eine Statistik, die dem Schulausschuss auf Antrag der CDU vorlag und von mehr als 50 potenziellen Gesamtschülern aus Bad Honnef ausging. Bekanntlich kam es anders: Nur 16 Kinder wurden für die Gesamtschuldependance angemeldet, die damit gescheitert ist.

Es war nicht die einzige schlechte Nachricht, die der Ausschuss verdauen musste. Wie berichtet, kann die Konrad-Adenauer-Schule mit fünf Anmeldungen 2014/15 keine neue Eingangsklasse bilden. Ungebrochen ist derweil der Zulauf am städtischen Siebengebirgsgymnasium. 119 Fünftklässler sind angemeldet, davon 96 aus Bad Honnef, 16 aus Rheinbreitbach, fünf aus Unkel und zwei aus Königswinter. Von den 96 Honnefer Kindern, so die Vorlage, hatten 16 keine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung.

63 Fünftklässler fangen an der Realschule Sankt Josef an, darunter 31 aus Honnef. Elf Kinder wurden abgelehnt. Am Schloss Hagerhof sind für den Realschulzweig 18 Kinder angemeldet, davon acht aus Honnef; für das Gymnasium 35, davon 13 aus Honnef. 23 Honnefer Kinder besuchen das Gymnasium Nonnenwerth, zwei die Stefan-Andres-Schule Unkel, 24 die Gesamtschule Oberpleis. Kurios: Damit fehlten von 240 Grundschulabsolventen zum Stichtag etwa drei Dutzend Kinder, über die keine Informationen vorlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort