Sankt Anna Kapelle in Bad Honnef Solistinnen und Gemeinde im Chor

BAD HONNEF · Jene, die einen Sitzplatz ergattert hatten, waren vermutlich schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung erschienen: Die Konzertreihe an der Wurzelkrippe fand am vergangen Wochenende zum zweiten Mal in diesem Jahr statt - und die Sankt Anna Kapelle war zum Bersten gefüllt.

 Auch, wenn das Weihnachtsfest schon einige Tage zurückliegt, beim Konzert an der Krippe wurde es noch einmal besinnlich.

Auch, wenn das Weihnachtsfest schon einige Tage zurückliegt, beim Konzert an der Krippe wurde es noch einmal besinnlich.

Foto: Frank Homann

Die kleine Kapelle - auch "Anna-Dom" genannt, im Herzen Rommersdorfs, ist nun schon seit Dezember des Jahres 2007 Herberge der Veranstaltungsserie an der Wurzelkrippe. In immerwährender Zählung war es nun das 79. Konzert. Es stand unter dem Motto: "Schöne Stimmen an der Krippe". Die Leitung des Konzertes lag bei Sabina Büsch an der Orgel. Büsch ist ehrenamtliche Organistin in der Sankt Anna Kapelle und Studienrätin am Gymnasium Nonnenwerth. Unterstützt wurde sie von den Solistinnen Ellen Heußer, Sopran, Antje Richarz, Sopran, Dorothea Lübbecke, Flöten, Anita Friese, Violine, und Ruth Kügler am Violoncello.

Die Damen eröffneten mit dem Weihnachtskonzert von Johann Vierdanck. Dass das Weihnachtsfest nun schon einige Tage zurück liegt, hinderte die Gemeinde nicht, lebhaft mitzusingen und in besinnlichen Momenten der vergangenen Weihnacht zu verweilen. Einige, die im Inneren weder Sitz- noch Stehplatz mehr fanden, lauschten von Draußen. Pfarrer und Rektor der Kapelle, Herbert Breuer, begrüßte die "Schwestern und Brüder", die gekommen waren. "Wer mag, der kann sehr gerne auch im Stillen mitbeten", ermunterte er die Zuhörer. "Wer nicht beten kann, kann es zumindest versuchen. Wer nicht beten möchte, den bitte ich um Toleranz."

Unter der beeindruckenden Kulisse der Wurzelkrippe mit seinen nahezu lebensecht großen Figuren und musikalisch beseelt von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann ertönten die Stimmen der Solistinnen und die der Gemeinde im Chor. dal

Das nächste Konzert an der Wurzelkrippe findet statt am Sonntag, 25. Januar, 17 Uhr, unter dem Motto "Gottes Stern, leuchte uns!". Musizieren werden Wilfried Dohr, Alexandra Tschida und Alexandra Dittko-Renner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort