CDU in Bad Honnef Sebastian Wolff geht als Bürgermeister-Kandidat ins Rennen

BAD HONNEF · Fünf Stunden Zeit nahmen sich die Mitglieder der CDU Bad Honnef am Freitag, um die Weichen für die Kommunalwahl am 25. Mai zu stellen. Mit großer Mehrheit wählten die Christdemokraten CDU-Stadtverbandschef Sebastian Wolff zum Bürgermeisterkandidaten.

Mit 86 Prozent der Stimmen im Rücken geht der 38-Jährige in den Wahlkampf. Ihm zur Seite steht ein Team aus Kandidaten, dem die 77 anwesenden Mitglieder mit großen Mehrheiten das Vertrauen aussprachen.

Den Teamgedanken als "eine Stärke der CDU" in den Vordergrund gestellt hatte zuvor Wolff. Neben einem Programm, das nachhaltige Stadtentwicklung ebenso ins Zentrum stellt wie das Miteinander der Generationen, und einem motivierten Wahlkampf-Team sei kommunalpolitische Erfahrung "unabdingbar" - auch und gerade im Bürgermeisteramt: "Was bringen Ideen, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt? Wir können da sehr selbstbewusst sein. Wir haben jede Chance, zu gewinnen", so Wolff in Richtung der Allianz-Partner FDP und Grüne, mit denen man sich nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten hatte einigen können.

Der Teamgedanke sei übertragbar auf das Rathaus: Ziele definieren und umsetzen, "das geht auch in der Verwaltung nur gemeinsam. Auch hier will ich überzeugen", so Wolff. Aber: "Ein Bürgermeister muss nicht nur ausgleichen, sondern auch führen."

Themen, bei denen es daran mangele, gebe es viele. Ein besonders "wunder Punkt von Bad Honnef" sei die Wirtschaftsförderung, in der Bestandspflege ebenso wie bei neuen Entwicklungen. Zudem: Fördermöglichkeiten müssten mehr als bisher verfolgt werden. "Es kann nicht sein, dass in den Nachbarkommunen die Fördergelder gestapelt werden, bei uns aber nur die Argumente, warum sie nicht kommen", so Wolff. Dies umzusetzen, brauche es intelligente Personalentwicklung im Rathaus.

Dabei gelte es Synergien, auch mit Nachbarkommunen, zu nutzen, aber auch Fachkompetenz im Rathaus zu erhalten und neu zu schaffen. Interkommunale Zusammenarbeit sei zugleich kein Freibrief für die Aufgabe von kommunaler Eigenständigkeit und eigenen Zielen. Beispiel FOC: Hier müsse man genau hinschauen, im Sinne der Innenstadt.

Einen weiteren Schwerpunkt legen Wolff und die CDU, die am späten Abend ihr Kommunalwahlprogramm verabschiedete, auf die familienfreundliche Stadt. Auch hier habe es in der Vergangenheit "ordentlich geknirscht", so zwischen Verwaltung und Kindergartenträgern. Kinderbetreuung sei ein "Standortfaktor" ebenso wie gute Stadtentwicklung. Für letztere brauche es endlich ein Konzept, das positives Wachstum ermögliche. Wohnraum, Handel und Gewerbe, aber auch Kultur und der Bildungssektor, auf dem man sich für die Gesamtschuldependance eingesetzt habe, seien zu nennen.

Der 38-Jährige wuchs in Bad Honnef auf. Nach dem Abitur am Siebengebirgsgymnasium studierte er in Bonn Politische Wissenschaften (Abschluss 2001). Nach einigen Monaten beim Europäischen Parlament in Brüssel leitete Wolff das Wahlkreisbüro der Europaabgeordneten Ruth Hieronymi, seit fünf Jahren das ihres Nachfolgers Axel Voss. Kommunalpolitisch ist Wolff seit mehr als 20 Jahren aktiv. Im Stadtrat ist er seit 1999 (Vorsitzender der CDU-Fraktion seit 2004), seit 2010 CDU-Stadtverbandsvorsitzender, seit 2004 Mitglied im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse.

Zur Person

Sebastian Wolff (38) wuchs in Bad Honnef auf. Nach dem Abitur am Siebengebirgsgymnasium studierte er in Bonn Politische Wissenschaften (Abschluss 2001). Nach einigen Monaten beim Europäischen Parlament in Brüssel leitete Wolff das Wahlkreisbüro der Europaabgeordneten Ruth Hieronymi, seit fünf Jahren das ihres Nachfolgers Axel Voss. Kommunalpolitisch ist Wolff seit mehr als 20 Jahren aktiv. Im Rat der Stadt ist er seit 1999 (Vorsitzender der CDU-Fraktion seit 2004), seit 2010 CDU-Stadtverbandsvorsitzender, seit 2004 Mitglied im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Bad Honnef.

Die Kandidaten

Direktkandidaten (mit Ersatzkandidaten): Peter Profittlich/Claudia Horn (Rhöndorf-Nord), Hansjörg Tamoj/Stephan Schütte (Rhöndorf-Süd), Petra Kansy/Mauricia Siegler von Eberswald (Honnef-Nord), Sebastian Wolff/Matheus Kuska (Rommersdorf-Bondorf), Christian Kunze/Christine Lutz (Honnef-Ost), Simon Selzer/Petra Neunkirchen (Selhof-Nord), Alexander Rettig/Sebastian Burdack (Honnef-Mitte), Arif Kablan/Paul Friedrich (Honnef-West/Lohfeld), Folkert Milch/Claus Mehrholz (Honnef-Süd), Ulrich Pohl/Martin Lehnert (Honnef-West/Bedorf), Christian Lohr/Michalina Kuska (Selhof-Mitte), Ursula Egyptien Gad/Lucie Leyendecker (Selhof-Süd), Dagmar Ludzay/Klaus Stockhausen (Hövel-Brüngsberg), Daniela Ratajczak/Eva Maria Böhm (Aegidienberg-Mitte), Michael Lingenthal/Gerhard Kunz (Himberg/Rottbitze), Werner Seifert/Rudolf Schmitz (Orscheid/Wülscheid).

Reserveliste (bis Platz 16): Sebastian Wolff, Peter Profittlich, Petra Kansy, Werner Seifert, Dagmar Ludzay, Simon Selzer, Christian Kunze, Alexander Rettig, Arif Kablan, Ursula Egyptien Gad, Michael Lingenthal, Folkert Milch, Hansjörg Tamoj, Christian Lohr, Ulrich Pohl, Daniela Ratajczak (aktuelle Sitze im Bad Honnefer Stadtrat: 16).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort