Abgesackte Parkplätze Schäden auf dem Aegidiusplatz sind beseitigt

AEGIDIENBERG · Der Parkplatz auf dem Aegidiusplatz in Aegidienberg ist wieder freigegeben. Gestern wurde die Baustelle aufgehoben, die Absperrungen um mehrere Parkplätze wurden abgebaut.

 Gestern wurde die Baustelle am Aegidiusplatz aufgelöst. Alle Parkplätze stehen jetzt wieder zur Verfügung.

Gestern wurde die Baustelle am Aegidiusplatz aufgelöst. Alle Parkplätze stehen jetzt wieder zur Verfügung.

Foto: Homann

In den vergangenen beiden Wochen hatte die Stadt dort das Betonsteinpflaster saniert, das Ende März unvermittelt abgesackt war. Grund für diese Absackungen waren nach Auskunft von Fachdienstleiter Klaus Linnig "Frostschäden und Unterspülungen".

Zunächst hatte die Stadt Bad Honnef einen Zusammenhang mit einem unterirdischen Löschwasserbehälter befürchtet. Nach genauer Inspektion des Behälters konnte das aber ausgeschlossen werden, sagte Linnig gestern. Die Bauarbeiter haben vorerst lediglich die größten Absackungen und Stolperkanten auf dem Aegidiusplatz beseitigt.

Eine umfangreiche Erneuerung hat es an der Stelle noch nicht gegeben. Laut Linnig dienen die jetzt beendeten Arbeiten in erster Linie der Verkehrssicherungspflicht. Hintergrund für diese Vorgehensweise: Die Stadt will abwarten, wie die Diskussion um eine Neugestaltung des gesamten Platzes ausgeht.

Schon seit Jahren gibt es Überlegungen, den Aegidienberger Ortsmittelpunkt zu verändern, möglicherweise mit einer Begrünung oder mit außengastronomischen Flächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort