Geld für die Menzenberghalle Rund zwei Millionen Euro Erlös

Bad Honnef · "Wir widersetzen uns der Idee nicht grundsätzlich. Aber wir müssen sehen, wo unser Verein bleibt." Wilhelm Strohmeier, Vizevorsitzender des Hockey-Clubs Bad Honnef (HCH), machte auf dem HCH-Platz erneut deutlich: Die Anlage ist weit mehr für den Verein als der Ort, an dem rund 140 Mitglieder ihren Sport ausüben.

Mit Vereinsheim, Lager und mehr ist der Platz Vereinsheimat. Mit Bürgermeister Otto Neuhoff und weiteren Vertretern der Verwaltungsspitze trafen sich Strohmeier und HCH-Beisitzer Dieter Plag zur Ortsbesichtigung. Auslöser war die Idee der Stadt, den Platz zu Bauland zu machen.

Es geht darum, auf dem HCH-Platz Wohnraum zu schaffen. Das Gelände nahe des Menzenberger Stadions gehört der Stadt. Der HCH ist Pächter seit rund 30 Jahren; der Pachtvertrag läuft 2015 aus. Der Erlös aus der Baulandvermarktung - die Rede ist von geschätzt zwei Millionen Euro - soll in die Sanierung der Halle Menzenberg fließen. Und das Stadion soll zudem mit Kunstrasen so aufgewertet werden, dass alle Sportarten, auch Hockey, ausgeübt werden können.

"Es gibt einen konkreten Projektauftrag", so Neuhoff beim Rundgang über den Naturrasen, dessen Pflege sich der HCH jährlich 18 000 Euro und unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden kosten lässt. Neuhoff geht davon aus, dass frühestens 2016 an eine Umsetzung zu denken sei. "Aus meiner Sicht wäre das zeitlich aber schon sensationell. Es wird wohl eher 2017." Der Vertrag mit dem HCH werde gekündigt, da er sich sonst um fünf Jahre verlängere.

Neuhoff machte deutlich, dass die Verwaltung die Sportler, vor allem die hauptbetroffenen Hockey-Spieler, im Boot haben will. Gelänge es, den Erlös ins Stadion zu investieren, sähe er Vorteile für alle Beteiligten. Dabei haben aber noch verschiedene Stellen, neben anderen das Finanzamt, ein Wörtchen mitzureden. Svb-Chef Karl-Gert Hertel meinte beim "Runden Tisch des Sports", das Projekt komme dem gesamten Honnefer Sport zugute. Voraussetzung sei, dass der Erlös in die Sportstättensanierung fließe und nicht im Haushalt versickere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort