Freibad auf der Insel Grafenwerth Rhöndorfer eröffnet die Freibadsaison

BAD HONNEF · Morgens um sechs hatte sich Niko Grebenar am Samstag schon vor dem Schwimmbadtor postiert. Vier Stunden später drehte Schwimmmeister Rico Stein den Schlüssel um. "Zehn, neun... drei, zwei, eins", zählten die rund 50 Besucher herunter.

Niko Grebenar konnte es nicht erwarten: Er war der erste Schwimmer bei der Eröffnung.

Niko Grebenar konnte es nicht erwarten: Er war der erste Schwimmer bei der Eröffnung.

Foto: Frank Homann

Die Tür ging auf - und Niko sauste, schon in Badehose, zum Becken, streifte im Lauf das Hemd herunter. Und klatsch - hechtete er ins 23 Grad warme Wasser. Der 16-jährige Rhöndorfer ist der erste Schwimmer der Freibadsaison 2015, die im Beisein von Bürgermeister Otto Neuhoff bei Regen eröffnet wurde.

"Ich liebe es, ins Wasser zu gehen", meinte der Schüler der Konrad-Adenauer-Schule, der später Erzieher werden möchte. Dann dürfen sich die Kinder freuen. Mit Niko Grebenar besuchen sie bestimmt oft das Schwimmbad. Weniger Glück hatte der Sieger beim "Sturm" des Beckens mit seinem Los, das er sich im Vorbeirennen aus der Schale gefischt hatte.

Fünf Ferienfreikarten und zehn Zehnerkarten für Kinder und Jugendliche wurden ebenso wie zehn Zehnerkarten für Erwachsene ausgelost. Und begehrt waren auch die Wasserbälle, die Betriebsleiter Marcus Killat als "Trostpreise" ausgab. Eine Ferienkarte hatte Justus Kollritsch (14) aus Bad Honnef erwischt. Ebenfalls schon um sechs Uhr am Morgen hatten sich Bünyamin Yilmaz und sein Freund Ayman Alouini vor dem Inselbad eingefunden. Die 13-jährigen begeisterten Schwimmer fieberten dem Saisonstart entgegen. Davon hielt sie auch der Regen nicht ab. Belohnt wurden die beiden Honnefer von Fortuna. Bünyamin bescherte sie eine Ferienfreikarte, die während der Sommerferien von NRW und Rheinland-Pfalz gültig ist. Und Ayman freute sich über eine Zehnerkarte.

Während sich Ines Barnick jedes Jahr eine Saisonkarte kauft, gewann Sohn Merlin (16) eine Ferienkarte und Ehemann Gerald eine Zehnerkarte. Ines Barnick: "Ich gehe vier-, fünfmal in der Woche ins Bad. Im letzten Jahr habe ich 60 Bahnen in einer Stunde geschafft. Mein Rekord."

Otto Neuhoff meinte optimistisch: "Heute regnet es. Das bedeutet, der Rest der Saison wird super!" Aber auch, wenn die Sonne nicht scheint, macht das Schwimmen bei 23 Grad Wassertemperatur richtig Laune. Und das Grafenwerther Bad ist garantiert geöffnet. Hinzu kommt das neue Wellness-Angebot mit Barfußerlebnispfad, Mineralwasserduschen und einem Trinkstein. Für die Kleinkinder eröffnet sich in diesem Jahr ein wahres Plantsch-Paradies. Durch bauliche Verzögerungen war dieser neue Bereich erst am letzten Tag der vergangenen Saison fertig geworden. Aber nun können sich die Jüngsten in einem terrassenförmig angelegten runden und eckigen Becken tummeln, eine Rutsche steht bereit. Aus verschiedenen Fontänen sprudelt das Wasser.

Vor den Becken befindet sich ein Wasserspielplatz mit einem Drachen, der Wasser speit und sprüht, mit Wasserfrosch und Wasserpilz. Auch eine Matschecke und ein schöner Spielplatz erwarten die Kleinen.

Bürgermeister Neuhoff wünschte allen eine schöne Badesaison. Und auch einige Ratsmitglieder tauchten am Tag eins ab. So wie die Dauergäste Peter Jörg Heinzelmann und Klaus Wegner. Auch Marcus Killat hat sich bereits eine Saisonkarte erworben.

Neue Pläne und Lob

Geprüft wird, ob der Eigenbetrieb Bad Honnefer Bäder künftig die Gastronomie im Freibad selbst macht und nicht mehr verpachtet. Es soll neben dem Café eine Minigolfanlage entstehen. Und so könnte sich Betriebsleiter Marcus Killat vorstellen, das ganze Jahr über diesen Bereich des Freibades zu öffnen. Übrigens, die Vertreter des Gesundheitsamtes des Kreises, das mehrfach in der Saison Kontrollen durchführt, waren so begeistert von Honnefs Schwimmstätte, dass sie ankündigten, mit ihren Auszubildenden wiederzukommen, um ihnen dieses Musterstück zu präsentieren.

Das Freibad auf der Insel Grafenwerth ist montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr bei jeder Witterung geöffnet. Es gibt zahlreiche Preisstaffelungen. Weitere Infos: www.bad-honnef.de/freizeitbad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort