Preisvergabe in der Stadtsparkasse Rhöndorfer Schülerteam gewinnt Planspiel Börse

BAD HONNEF · Das sechsköpfige Schülerteam des Nell-Breuning-Berufskollegs erzielte beim Planspiel Börse der Stadtsparkasse Bad Honnef den ersten Platz. Die drei Siegergruppen des Börsenwettbewerbs wurden zur Preisvergabe in die Stadtsparkasse eingeladen, bei der Geldpreise in Höhe von 450 Euro an die Siegerteams überreicht wurden.

 Die Sieger beim Planspiel Börse präsentieren sich nach der Ehrung in der Sparkasse.

Die Sieger beim Planspiel Börse präsentieren sich nach der Ehrung in der Sparkasse.

Foto: Frank Homann

Das Planspiel soll Wirtschaftswissen vermitteln und für Finanzthemen sensibilisieren, mit dem Ziel, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erziehen. Dafür beschäftigten sich die Gruppen seit Oktober vergangenen Jahres mit den weltweiten Börsen.

An der 31. Spielrunde des Börsenwettbewerbs nahmen über 40.200 Spielergruppen aus ganz Europa teil. Das Team "NBBK-Stock Exchange" vom Rhöndorfer Nell-BreuningBerufskolleg ist der Sieger bei der Stadtsparkasse und liegt mit einem Depot-Gewinn von über acht Prozent bundesweit auf dem 70. Rang. Das Preisgeld über 200 Euro nahm Dennis Hamacher stellvertretend für sein Team an.

Für die zweitplatzierten "Preutens Elite" des Gymnasiums Schloss Hagerhof gab es einen Geldpreis über 150 Euro, den Max Schumacher für seine Gruppe annahm. Platz drei der Gesamtwertung erreichten "Die Zocker", ebenfalls vom Gymnasium Schloss Hagerhof, für die Jakob Schmitz 100 Euro überreicht bekam. Die "Zocker" konnten sich darüber freuen, die Sieger in der Nachhaltigkeitsbewertung zu sein.

Das Börsenspiel wurde 2011/2012 als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Dorit Schlüter, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Bad Honnef, war beeindruckt, dass die Gruppen in den turbulenten Börsenzeiten so enorme Gewinne mit den richtigen Strategien erwirtschaften konnten.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt es unter: www.planspiel-boerse.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort