Honnefer Realschule Sankt Josef Realschule bekommt Urkunde als "Starkmacher Schule"

BAD HONNEF · Die Erzbischöfliche Realschule Sankt Josef in Bad Honnef ist nun eine offizielle "Starkmacher Schule"- eine Plakette, die dies bescheinigt, wurde dem Schulleiter Stefan Rost im Rahmen einer Feisterstunde übergeben.

 Stolz präsentieren Verantwortliche und Schüler die "Starkmacher"-Plakette für die Realschule Sankt Josef.

Stolz präsentieren Verantwortliche und Schüler die "Starkmacher"-Plakette für die Realschule Sankt Josef.

Foto: Frank Homann

Die "Starkmacher Schule" ist ein Ableger des international tätigen Vereins "Starkmacher", eine "Ideen- und Projektbörse", die sich vornehmlich der Jugend- und Bildungsarbeit widmet.

Alle Schüler hatten sich in der Sporthalle der Schule versammelt, um ihre Mitschüler auf der Bühne auftreten zu sehen und bei der Verleihung der offiziellen "Starkmacher"-Plakette dabei zu sein - schließlich war es auch maßgeblich ihr Verdienst. "Eine Woche lang stand Eure Schule buchstäblich kopf", fasste Katharina Messmann die Projektwoche zusammen.

Messmann, Projektwochenkoordinatorin des Vereins, und Daniel Preuss von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hatten die Schule im Rahmen ihrer "Starkmacher"-Woche begleitet.

Eine Woche lang fand an der Sankt Josef Realschule kein Unterricht statt, stattdessen gab es unter anderem Lehrerfachtagungen, Theaterseminare, Neugründung einer Schulband und das "Soziale Seminar". All das mündete auch in der zweimaligen Aufführung des Musicals "Streetlight". "Wir waren an beiden Tagen komplett ausgebucht, mit jeweils etwa 750 Besuchern", erzählte die Sekretärin der Schule, Jill Türler, von dem erstaunlichen Erfolg bei nur einer Woche Vorbereitung.

Ein besonderer Dank galt auch den Streitschlichtern der Schule, die einen drei-tägigen Lehrgang absolvierten, und die Rost auf die Bühne rief, um ihnen ihre Zertifikate auszuhändigen. "Die Mädchen und Jungen des Streitschlichter-Teams sind unser gelebtes Schulmotto: Hier gewinnt das Wir", sagte Rost und gratulierte den Schülern.

418 Schüler hat die Schule insgesamt, und über ein "ganz neues Gemeinschaftsgefühl und stufenübergreifendes Miteinander" freute sich der Schulleiter. Messmann und Preuss, die die Ehrung vornahmen, betonten zudem, dass sie in Bad Honnef auf ein besonders motiviertes Lehrerteam trafen.

Die Organisation der Projektwoche sowie einzelne Auftritte und Workshops wurden insbesondere durch die Lehrer Beate Fabiszisky, Tanja Schmickler, Sandra Quatran-Proff, Robert Niegl und Christoph Stolberg betreut. In seiner kurzen Rede dankte Rost neben seinen Schülern, Kollegen und den überaus engagierten Eltern auch den zahlreichen Sponsoren aus Bad Honnef.

Info

"Starkmacher e.V." wird unter anderem durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Caritasverband und das Bundesprogramm "XENOS - Integration & Vielfalt" unterstützt.

Weitere Informationen dazu gibt es auch im Internet unter der Adresse: www.starkmacher.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort