Mitglieder von CDU und Bürgerblock treffen sich in Bad Honnef Räte bilden eine "junge Gruppe"

BAD HONNEF · Zu einer "jungen Gruppe" im Stadtrat haben sich jüngst Ratsmitglieder von CDU und der Wählergemeinschaft Bürgerblock getroffen.

An dem interfraktionellen Austausch, dem weitere folgen sollen, nahmen die Stadträte Carolin Dißmann, Katja Kramer-Dißmann, Christian Lohr, Daniela Ratajczak, Alexander Rettig und Simon Selzer teilgenommen (Bürgerblock und CDU) teil.

"Uns ist es wichtig, über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg, dass Thema der Generationengerechtigkeit stärker in den Fokus zu rücken", teilten die Betreffenden mit. Soziale Gerechtigkeit dürfe nicht nur horizontal, sondern müsse auch vertikal betrachtet werden. Angesichts der hohen Verschuldung von Bund, Land und Kommunen sei es Zeit, dem Thema mehr Gewicht beizumessen. "Auch in Bad Honnef müssen wir unsere Ausgabendisziplin verbessern. In der Vergangenheit haben wir auf zu großem Fuß gelebt."

Die Stadträte wünschen sich "von Entscheidungsträgern und Bürgern mehr Mut und Opferbereitschaft, wenn es um Einsparmaßnahmen und Ausgabenwünsche geht": "Uns ist wohl bewusst, dass wir vor allem aufgrund der praktischen Nichtbeachtung des Konnexitätsprinzips nur eingeschränkte Möglichkeiten haben, die Haushaltssituation zu verbessern." Die verbliebenen Einsparpotenziale träfen die Stadt besonders hart. Gleichwohl sei man der Auffassung, "dass wir uns nicht hinter diesem Umstand verstecken dürfen". Trotz widriger Umstände müssten Lösungen gefunden werden, denn "für unsere Kinder und Enkelkinder ist es egal, warum wir ihnen einen Schuldenberg hinterlassen. Für sie ist entscheidend, dass er da ist."

Positiv hervorzuheben sei der Haushaltsvortrag des neuen Bürgermeisters Otto Neuhoff. "Das ist der Mut und die Zuversicht, die wir in der Vergangenheit bei diesem Thema vermisst haben. Wenn Herr Neuhoff das so durchzieht, kann er sich auf unsere Unterstützung verlassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort