24. Auflage des Open-Air-Festivals "R(h)einspaziert" auf der Insel Grafenwerth

BAD HONNEF · Wie wahrscheinlich ist es, dass eine weltberühmte Band wie Coldplay einmal in Bad Honnef auftritt und dann nicht einmal Eintritt verlangt? Eher unwahrscheinlich. Wer den Sound der Weltstars, die mehr als 40 Millionen Alben verkauft haben und die größten Arenen der Welt füllen, dennoch live erleben will, sollte das Open-Air-Festival "R(h)einspaziert" am Samstag, 5. Juli, auf der Insel Grafenwerth besuchen.

Der Headliner ist dort die Band Goldplay Live, eine Coverband, die bei Auftritten im In- und Ausland bewiesen hat, wie nah ihr Sound dem ihrer Vorbilder kommt. Als weiteren Leckerbissen hat der Stadtjugendring Bad Honnef als Veranstalter die Bonner Band Black Lemon engagiert. Die vier Jungs stehen für Pop-Rock mit deutschen Texten und Ohrwurm-Melodien.

Sie setzen auf klaren, gefühlvollen Sound ihrer Gitarren und singen von Freiheit, Liebe und Glück, aber auch von unerfüllten Träumen und Schmerz. Mittlerweile können sie auf 80 Liveshows zurückblicken und sind stolz auf die Zusammenarbeit mit dem Produzenten von Revolverheld, Clemens Matznick.

Ein weiterer Act sind die Jungs von GodsWill, die für sensiblen, authentischen Rock stehen. "GodsWill machen Musik, die unter die Haut geht. Von dort aus findet sie ihren Weg ins Herz und bleibt im Ohr", so der Stadtjugendring. Außerdem bei dem Festival am Samstag mit dabei: Querformat, The Fläsh, Finky Hollow und Ijaz Ali. Gerade erst bekannt gegeben wurde, dass auch The Doghunters, Samuel Breuer und Tilman Ringer auf der Bühne performen werden.

Für die jungen Besucher wird ein Spiele- und Hüpfparcours aufgebaut, Schnäppchenjäger dürften sich auf dem großen Flohmarkt ab circa 10 Uhr, der an das Open-Air-Festival angeschlossen ist, wohl fühlen. Los geht's mit dem Rahmenprogramm um 14 Uhr, die Bandauftritte beginnen am Nachmittag. Das Kultfestival findet bereits zum 24. Mal statt.

Seit 1991 können die Veranstalter die Auftritte von mehr als 100 Bands und insgesamt mehr als 150.000 Zuschauer auf der Insel Grafenwerth verzeichnen. Auch dieses Jahr werden wieder um die 5000 Zuschauer erwartet. Da der Eintritt frei ist, finanziert sich das Festival ausschließlich über den Verkauf von Speisen und Getränken. Daher wird darum gebeten, das Mitbringen eigener Verpflegung zu unterlassen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.rheinspaziert.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/rheinspaziert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort