Aktion Weltkinderhilfe Publikum singt "Happy Birthday"

BAD HONNEF · Die gefragte Tribute-Band "Still Collins" war der Topact der achten Gala "Benefits for Kids - Kölsche Tön für die Kinder der Welt". In zehn Jahren hat die Aktion bereits eine Million Euro eingespielt.

 Die Cover-Band "Still Collins" heizte im Kurhaus den Besuchern der Gala "Benefits for Kids" mächtig ein.

Die Cover-Band "Still Collins" heizte im Kurhaus den Besuchern der Gala "Benefits for Kids" mächtig ein.

Foto: Frank Homann

Auf der Kursaalbühne: "Still Collins" im zuckenden Rampenlicht. Und davor eine Traube von begeisterten Fans, die im Takt mit den Armen wedeltet. Die gefragte Tribute-Band, die vor 20 Jahren in Königswinter entstand und sich ganz den Liedern des englischen Sängers Phil Collins und seiner Band "Genesis" widmet, war der Topact der achten Gala "Benefits for Kids - Kölsche Tön für die Kinder der Welt".

Eineinhalb Stunden lang heizte die Truppe um Sänger Sven Komp den Besuchern dieser Veranstaltung der Aktion Weltkinderhilfe mit ihrer Jubiläumsshow ein mit Titeln wie "Another Day in Paradise". Und während in diesem Liedtext das Mädchen in der Kälte ohne Schlafplatz ist und keine Hilfe bekommt, tritt die Aktion Weltkinderhilfe seit zehn Jahren für die Ärmsten der Kinder ein.

Bevor "Still Collins" loslegte, berichtete Gudula Meisterjahn-Knebel, Vorstand des Vereins, im Interview mit Moderator Thomas Heyer von den Aktivitäten. "Wir haben 1,14 Millionen Euro in den vergangenen zehn Jahren ausgeschüttet." Konnten zu Beginn Projekte mit 55 000 Euro unterstützt werden, so hat sich diese Summe mittlerweile pro Jahr vervierfacht.

Inzwischen hat sich die Aktion Weltkinderhilfe auf mehrere Hauptprojekte konzentriert. Alle sind darauf angelegt, Kindern eine Zukunft zu geben - vor allem durch Bildung. Der Wunsch von Gudula Meisterjahn-Knebel: "Noch mehr Spender. Wir haben jetzt 5 000 Dauerspender mit einer durchschnittlichen Spendenhöhe von 70 Euro im Jahr. Und ich wünsche mir noch mehr Mentoren."

Die Vorsitzende dankte den 500 Besuchern der Super-Party, die mit ihrem Eintritt die Arbeit des Vereins unterstützen und den Sponsoren, vor allem Bad Honnefer Geschäftsleute, die auch diesmal sämtliche Kosten der Gala in Höhe von rund 35 000 Euro übernommen hatten. So konnten 30 000 Euro für die Projekte des Vereins erwirtschaftet werden.

Die Sponsoren waren an diesem Abend natürlich auch dabei. Mittendrin im "Feier-Pulk" Stifter Franz-Ludwig Solzbacher, der sich über die Entwicklung der Aktion Weltkinderhilfe freute. "Eine schöne Geschichte, die aus einer Laune heraus entstand, aber mit Ernsthaftigkeit verfolgt wird", sagte er. Und: "Wir unterstützen kleinere Stiftungen, damit sie ihre Arbeit effektiver machen können." Dabei ist das Engagement auf Dauerhaftigkeit ausgerichtet. Solzbacher: "Darauf lege ich Wert." Mit "Happy Birthday" gratulierte das Publikum.

Alle hatten Spaß am Programm. Kurz vor Mitternacht war der Saal nicht mehr zu halten, als "Querbeat" die Bühne stürmte. Und zwischendurch zeigten die hübschen Mädels und die starken Tanzoffiziere der Prinzengarde Kasbach atemberaubende akrobatische Tänze. Wer da Nervennahrung brauchte, konnte für den guten Zweck naschen: Oana Gavril und Timo Stumpf von der Confiserie Coppeneur hatten einen Stand mit feinen Trüffeln aufgebaut.

Sinan, Amelie und Gina bekamen vom Bühnengeschehen allerdings nicht viel mit. Die Schüler des Gymnasiums Schloss Hagerhof betreuten im Foyer die Spendenbox und gaben Informationen zur Aktion Weltkinderhilfe. Sie stellten die Zukunft des Vereins dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort