Modellprojekt läuft zurzeit in Sankt Augustin Politiker für Jugendtaxi in Königswinter

KÖNIGSWINTER · Das Jugendtaxi-Modell in der Nachbarkommune Sankt Augustin könnte auch in Königswinter eine Zukunft haben. Die Koalition im Stadtrat (CDU, Grüne, FDP) möchte die Verwaltung beauftragen, mit den Organisatoren des Modells nach Abschluss der Pilotphase in Kontakt zu treten, Erfahrungen einzuholen und gegebenenfalls eine Kooperation vorzubereiten.

In Sankt Augustin wird zurzeit ein Modell erprobt, bei dem Jugendliche über ein von Sponsoren finanziertes Gutscheinsystem die Heimfahrt mit dem Taxi um drei Euro pro Fahrt günstiger gestalten können.

Ziel eines weiteren Antrags der Koalition ist, dass die Verwaltung die Kosten und Kostenträger ermittelt, um die Pflasterbänder auf der Rheinallee herauszulösen und die Deckschicht mit Asphalt aufzufüllen.

Sie begründet den Antrag mit Lärmbeschwerden aus den Reihen der Anwohner besonders an den Wochenenden und Feiertagen. Handlungsbedarf sieht die Koalition auch auf dem Friedhof am Palastweiher. Die Verwaltung soll dem Ausschuss berichten, wann die Mauer saniert und das Unkraut entfernt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort