Besuchergruppe aus Cadenabbia Partnerschaftsverein zeigte Gästen Bad Honnef und Umgebung

RHÖNDORF · Es ist die größte Besuchergruppe aus der italienischen Partnerstadt Cadenabbia, die seit Unterzeichnung der Urkunde 1992 in Bad Honnef weilte.

47 Frauen, Männer und zahlreiche Jugendliche begrüßte jetzt Eva Rode-Luettges, die Vorsitzende des hiesigen Partnerschaftskomitees. Nach der langen Fahrt deckte Ziepches-Wirt Helmut Brethauer den Abendbrottisch und servierte den Gästen Rinderbraten und einen süßen Nachtisch.

Morgens um 5 Uhr waren die Freunde aus Cadenabbia in ihrer Heimat gestartet und trotzdem gar nicht müde, sondern voller Vorfreude. Etwa die Hälfte der Teilnehmer dieser Viertages-Exkursion kannte die Partnerstadt noch gar nicht.

Anna Maggi, Sara Cadenazzi und Alessandra Franconi, die im vergangenen Jahr mehrere Wochen in Bad Honnef verbracht hatten, um Deutsch zu lernen und ein Praktikum zu absolvieren, waren so begeistert, dass sie für eine gemeinsame Busreise die Werbetrommel rührten. "Wir haben von Bad Honnef geschwärmt. Alle wollten hierher", erzählte Alessandra Franconi, deren Vater Battista Franconi Vorsitzender des Partnerschaftskomitees in Cadenabbia ist.

"Ich freue mich auf Köln und den Drachenfels", sagte die 17-jährige Anna. "Aber vor allem auf die sympathischen Menschen hier." Die Italiener nutzten die Schulferien für ihre Tour an den Rhein. Von Bürgermeisterin Wally Feiden wurden sie im Rathaus herzlich begrüßt.

Der Besuch des Wohnhauses von Konrad Adenauer stand auf dem Programm. Diejenigen, die bereits die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus von bisherigen Aufenthalten kannten, spazierten auf den Waldfriedhof zu Adenauers Grab. Bonn und Köln standen auf dem Programm, und vor der Rückfahrt nach Cadenabbia sollte es noch mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels gehen. Bereits in wenigen Monaten gibt es ein Wiedersehen. Vom 10. bis zum 14. Juli reist eine Gruppe aus Bad Honnef in die italienische Partnerstadt. Ziel ist der berühmte Mitternachtsmarkt in Griante. Einige Plätze sind noch frei.

Für Anna, Sara und Alessandra steht jetzt schon fest: Im Sommer kommen sie wieder, um die Sprache der Freunde noch besser zu erlernen. Und die Frage "Parla tedesco?" brauchen sie künftig nicht mehr mit "Si, un poco, poco!" zu beantworten. Die drei stellten schon jetzt unter Beweis, dass sie die deutsche Sprache viel mehr als nur ein kleines bisschen beherrschen. oro

Meldungen für die Teilnahme an der Reise nach Cadenabbia nehmen Vorsitzende Eva Rode Lüttges, unter der Rufnummer 02224/4439, und Liliane Ollinger-Höffken, unter der Rufnummer 02224/900450, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort