Verschönerungsverein will Haltestelle ersetzen Neues Häuschen in Selhof

SELHOF · Der Orts- und Verschönerungsverein Selhof will das bisherige Bushaltestellenhaus auf der Menzenberger Straße/Ecke Kucksteinstraße durch ein neues ersetzen.

Das weiße Häuschen nahe der Sankt Martinus Grundschule bekommt zwar einmal im Jahr einen neuen Anstrich, ist aber in der Grundsubstanz aus Steinen und Stahl ziemlich marode.

"Es stammt aus den 1970er Jahren. Wir haben zunächst überlegt, es zu sanieren, aber das lohnt nicht mehr", sagte der Vereinsvorsitzende Stefan Wolf.

Bis Mitte des kommenden Jahres will der Verschönerungsverein nicht nur ein neues Haus kaufen und installieren, sondern auch den Platz an der Ecke mit einer pflegeleichten Fläche und einer Bank aufwerten. Dafür müsste eine Hecke entfernt werden, die den Platz zur Straße hin abgrenzt. "Dieser Punkt ist so etwas wie das Entrée von Selhof und verdient unsere Aufmerksamkeit", findet Stefan Wolf.

Problem: Auf der städtischen Fläche stehen ein alter Postkasten, für den mittlerweile vermutlich die Telekom zuständig ist, ein Zwischenlager für Briefträger sowie ein Versorgungskasten, für den die Bad Honnef AG zuständig ist. Der Verein prüft derzeit, inwiefern diese Elemente möglicherweise entfernt oder verlagert werden können.

Was das Häuschen angeht, kann Stefan Wolf noch nichts Konkretes zu den Kosten sagen. Der Verein stellt sich aber einen Bau mit viel Glas und einem Aluminiumgerüst an der Stelle vor, der auf die dahinterliegende recht moderne Sankt Martinus Kirche abgestimmt ist.

Durch eine gläserne Konstruktion, so hofft Stefan Wolf, könnten Bilder Selhofs in das künftige Haltestellenhäuschen eingearbeitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort