Bad Honnef Netzwerk für Ältere ist nun eigenständig

BAD HONNEF · Sie ist erst zwei Jahre alt, und doch steht sie jetzt schon auf eigenen Füßen: Die ZWAR-Gruppe - ZWAR bedeutet "Zwischen Arbeit und Ruhestand" - wurde in die Eigenständigkeit entlassen.

Vor wenigen Tagen feierte die Gruppe mit ihrer Schirmherrin, Bürgermeisterin Wally Feiden, der Beauftragten für Seniorenaufgaben der Stadt, Iris Schwarz, und Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden ihren zweiten Geburtstag.

Seit der Gründung hatte der Caritas-Kreisverband Siegburg der Gruppe Claudia Gabriel als Begleiterin und Koordinatorin zur Seite gestellt. Seitdem hatten die Mitglieder der Gruppe, an deren Gründungsversammlung 2012 etwa 60 Interessierte teilnahmen, viele Aktivitäten organisiert, ohne auf Vereinsstrukturen zurückgreifen zu können.

ZWAR ist vor allem für viele Ältere in Bad Honnef ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt geworden. Die Gruppe bietet Boule spielen, Bowling, Tanzen, Wandern, Minigolf spielen, Nordic Walking, Malen, Englisch, Spielenachmittage, eine Stammtischrunde, eine Technikgruppe sowie Gruppen für die Themenbereiche Computer, Garten und Kochen an. Zudem gibt es eine "Impulsgruppe".

ZWAR wurde 1979 als Universitätsprojekt an der Uni Dortmund entwickelt, als Projekt zur Stärkung von Identität, Selbstwertgefühl und Eigenverantwortung älterer Menschen und zur Bildung sozialer Netzwerke. 1990 wurde der Trägerverein gegründet, seit 1995 ist ZWAR landesweit tätig. Inzwischen gibt es mehr als 150 Gruppen in NRW, die Bad Honnefer ist eine der jüngsten.

Das nächste Treffen der ZWAR-Basisgruppe Bad Honnef findet am Mittwoch, 16. April, von 17 bis 19 Uhr im Pfarrheim Sankt Marien in Rhöndorf, Frankenweg 127, statt. Weitere Informationen auf www.zwar-gruppe-bad-honnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort