Bundeskanzler-Adenauer-Haus Modernisierung mit Weitsicht - Angebote gehen trotz Umbaus weiter

RHÖNDORF · Wie das Museum, an dem baulich wie inhaltlich aus Bundesmitteln sowie bezuschusst von der NRW-Stiftung gut 1,4 Millionen Euro investiert werden, werde auch das Programm ständig neu definiert.

Christo in Rhöndorf: Das Haus der Dauerausstellung wird saniert und modernisiert.

Christo in Rhöndorf: Das Haus der Dauerausstellung wird saniert und modernisiert.

Foto: Frank Homann

Es ist früh am Morgen in Konrad Adenauers Küche. Gerade wird die Tischwäsche vom Vorabend, an dem eine Sitzung der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus stattgefunden hat, gebügelt.

Wenig später schlendern zwei Besuchergruppen durch des "Alten" gute Stube - Hochbetrieb im berühmtesten Wohnhaus Rhöndorfs. Während das Haus der Dauerausstellung saniert und modernisiert wird, hat Adenauers Wohnhaus regulär geöffnet. Und mit Themen- und Aktionstagen sowie Führungen und Sonderveranstaltungen setzt das Team auch während des Umbaus Akzente wie eh und je.

"Eigentlich schön: Zurzeit geht man genau den Weg zum Wohnhaus, den Adenauer genutzt hat", sagt Corinna Franz. Die Geschäftsführerin der Stiftung und Museumspädagogin Angelika Praus biegen vom provisorischen Besucherempfang an der Konrad-Adenauer-Straße auf den Zennigsweg und den Weg zum Haus. Auf der Terrasse, von der einst der erste Bundeskanzler den Blick schweifen ließ, kann man dann nicht anders, als kurz innezuhalten: Der Blick ist überwältigend.

"Man kann verstehen, dass Adenauer hier seine Gedanken ordnen konnte", sagt Franz. Sie fügt an: Haus, Nachlass, Leben und Wirken Adenauers seien ein Quell der Inspiration für das Team. "Die Palette ist sehr groß, erlaubt immer wieder die Anbindung an die Gegenwart. Adenauers Wirken, sein Leben gibt so viel her, man kann überall andocken." Das findet seine Entsprechung in der Arbeit der Stiftung, zu der neben Wissenschaft und Forschung als wichtiger Pfeiler eben auch das Besucher-Programm und die Museumspädagogik gehören.

Immer in Bewegung: Wie das Museum, an dem baulich wie inhaltlich aus Bundesmitteln sowie bezuschusst von der NRW-Stiftung gut 1,4 Millionen Euro investiert werden, werde auch das Programm ständig neu definiert. Konstante ist der "Basiskanon" mit Themen wie Deutschland-Frankreich, Europa, Demokratie, Deutsche Einheit oder Soziale Marktwirtschaft. Darin werden ständig neue Kapitel aufgeschlagen. Beispiele sind etwa Thementage zu "Adenauer und die Kunst" oder zu Adenauers Privatbibliothek. Harte und weiche Themen gehen Hand in Hand. Ein Beispiel: Wenn es um "Adenauer und die Sprachen" geht, steht sein schulischer Werdegang ebenso im Fokus wie seine Rhetorik. "Wir haben keine Zielgruppe, auf die wir uns festlegen können oder wollen", sagt Franz. Alle Generationen seien gefragt.

Dem Umstand, dass die Dauerausstellung bis Anfang 2016 geschlossen ist, begegnet man auch mit neuen Formaten wie Veranstaltungen außer Haus. Zugleich werden Wohnhaus und Garten "neu bespielt", mit Krimi-Lesung oder einem Turnier auf Adenauers Boccia-Bahn. Gleichwohl seien die Besucherzahlen - seit 2000 kamen, nach Einbußen durch den Regierungsumzug, jährlich konstant an die 35.000 Menschen - seit Baubeginn etwas gesunken. "Oft hören wir: Wenn die neue Ausstellung auf hat, komme ich und schaue alles an", so Franz. Doch auch jetzt gebe es viel zu entdecken.

Geöffnet ist das Adenauerhaus in Rhöndorf, Konrad-Adenauer-Straße 17, von Mai bis September dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr.

Aus dem Programm

Thementage

Sonntag, 17. August, 14 Uhr: "Rhöndorfer Konferenz vom August 1949. Im Adenauerhaus wird Geschichte geschrieben".

Sonntag, 31. August, 14 Uhr: "Zwischen Feldherrenhügel, Felsenkeller und Schafstall. Wie die Familie Adenauer die letzten Kriegstage des II. Weltkrieges erlebte".

Samstag, 6. September, 16 Uhr, "Adenauer und die Sprachen. Vom Schulunterricht bis zur Regierungserklärung".

Sonntag, 21. September, 14 Uhr, "Nicht nur Rosen. Adenauers Garten".

Sonntag, 19. Oktober, 14 Uhr, "NATO-Beitritt der Bundesrepublik vor 60 Jahren".

Sonntag, 9. November, 14 Uhr, "Spalter oder weitsichtiger Stratege. Adenauer und die deutsche Frage".

Mit Adenauer unterwegs...

Sonntag, 28. September, 14 Uhr, "Auf den Spuren Adenauers durch Rhöndorf".

Sonntag, 5. Oktober, 13.30 Uhr, "Auf den Spuren Adenauers durch Bonn".

Aktionstage

Sonntag, 7. September, 14 Uhr, "Boccia mit historischem Flair", Turnier mit den Boccia-Freunden Bad Honnef.

Sonntag, 14. September, 11 bis 18 Uhr, "Tag des offenen Denkmals".

Kooperationen

Dienstag, 26. August, 19 Uhr, Lesung zu 25 Jahre Fall der Mauer von Adenauer-Stiftung, Siebengebirgsgymnasium und Buchhandlung Werber; Manfred Haferburg liest in der Sibi-Aula aus seinem autobiografischen Roman "Wohn-haft". Eintritt frei.

Mittwoch, 5. November, 19.30 Uhr, Adenauer-Vortrag mit Professor Wolf Lepenies im Haus der Geschichte Bonn.

Kontakt und Anmeldung: [sym_tel] 0 22 24/ 92 12 34, E-Mail: besucherdienst@adenauerhaus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort