Trafiostation in Bad Honnef Mit Graffiti gegen Graffiti

BAD HONNEF · Trafostationen gehören nicht gerade zu den ansehnlichen Einrichtungen im Straßenbild: Sie sind grau, langweilig und nicht selten mit hässlichen Schmierereien versehen. Dank der Künstler Eugen Schramm und Thomas Klukas soll sich dieses Bild zumindest in Bad Honnef nach und nach ändern.

 Diese Graffiti-Sprayer sind sogar erwünscht: Thomas Klukas (links) und Eugen Schramm bei der Arbeit an einer Trafostation.

Diese Graffiti-Sprayer sind sogar erwünscht: Thomas Klukas (links) und Eugen Schramm bei der Arbeit an einer Trafostation.

Foto: BHAG

Im Auftrag der Bad Honnef AG (BHAG), der die Trafostationen gehören, sind sie mit Spraydosen unterwegs. Einige der "Kästen" haben sie mit Sprühfarbe in echte Kunstwerke verwandelt. "Mit dieser Aktion möchte die Bad Honnef AG zu einem lebendigeren Stadtbild beitragen und nebenbei die sonst eher reizlosen Trafostationen farblich aufpeppen", so Daniela Paffhausen von der BHAG. Und die Aktion hat einen positiven Nebeneffekt: Die Graffiti-Kunst schützt vor illegalen "Verzierungen" durch Sprayer.

Die Bad Honnef AG legt nach eigenen Angaben bei der Gestaltung viel Wert auf eine künstlerische Umsetzung. Der Auftrag des Energieversorgers lautet: Die farbverschönerten Objekte sollen gleichzeitig unaufdringlich und präsent sein und sich in ihre Umgebung einfügen. "Diese Arbeit erfordert größte Präzision und Geschick", stellt Daniela Paffhausen anerkennend fest.

An einem Trafokasten arbeiten Eugen Schramm und Thomas Klukas etwa einen Tag. Dabei verbrauchen sie bis zu 30 Sprühdosen Farbe.

Anwohner und Passanten können seit einigen Wochen an der Carlo-Schmid-Straße in Aegidienberg-Wülscheid ein kunstvolles Motiv bewundern. Auf die Trafostation sprühten die Künstler grafische Darstellungen von Wasser und Energie. Wassertropfen wählten sie als Motiv für den Kasten an der unteren Karlstraße in Bad Honnef. Auch bei größter Hitze waren Schramm und Klukas konzentriert bei der Sache und stellten auch diese Verschönerung planmäßig fertig.

Mit dem Graffiti-Projekt der Bad Honnef AG haben in den vergangenen Jahren schon etliche technische Stationen ein neues Aussehen erhalten. "Unser Ziel ist es, noch vielen Trafo- und Pumpstationen einen neuen Schick zu verleihen", so Daniela Paffhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort