THW Bad Honnef Mehr Geld aus Berlin für das THW

BAD HONNEF · Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) darf sich über zusätzliche finanzielle Mittel von zehn Millionen Euro für das laufende Jahr freuen. Zwei Millionen gehen an die Ortsverbände.

Die Finanzspritze hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf Antrag der Regierungsfraktionen beschlossen. Zwei Millionen Euro davon gehen an die Ortsverbände, und auch das THW Bad Honnef profitiert davon. "Noch sind die zehn Millionen nicht auf dem Konto der Bundesanstalt angekommen, daher steht noch nicht fest, mit wie viel Geld wir rechnen dürfen", sagte Rolf Markert, Sprecher des THW-Ortsverbandes.

Auch sei der Verteilungsschlüssel für die Gelder noch nicht bekannt. Dennoch denke man in Bad Honnef bereits darüber nach, wie die Mittel eingesetzt werden könnten, sagte Markert. "Wir werden das Geld in unsere Jugendarbeit stecken und unsere Ausrüstung vervollständigen." Größere Investitionen, wie etwa der Ersatz veralteter Fahrzeuge, seien nicht denkbar, aber man hoffe, Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Motorsägen anschaffen zu können. "Es ist Geld, mit dem wir nicht rechnen durften und insofern natürlich ein warmer Regen", so Markert.

"Ich bin sicher, dass die zusätzlichen zehn Millionen aus Berlin auch für die THW-Mitglieder im Rhein-Sieg-Kreis ein richtiges und wichtiges Signal der Solidarität und Anerkennung sind", kommentierte Sebastian Hartmann, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis, die Entscheidung des Haushaltsausschusses in Berlin.

Außerdem erhält die Bundesanstalt THW weitere sieben Millionen Euro für die Anschaffung neuer Fahrzeuge und 920 000 Euro für Aus- und Fortbildungszwecke. Weitere 80 000 Euro gehen an die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW. Insgesamt waren fast 180 Millionen Euro für die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation im Bundeshaushalt 2014 eingeplant. dom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort