Sommernacht Bad Honnef Mediterranes Flair in der City

BAD HONNEF · So viele wie der römische Kaiser Vitellius schaffte in Bad Honnef keiner. Tausend Austern soll der Herrscher bei einem Gelage verputzt haben. Im antiken Rom eine Delikatesse. Bei der "Fiesta del Sur" gab es sie am Stand des niederländischen Fischverkäufers Bas van Schagen. "Schmeckt wie Meerwasser", meinte Sandra. Die Besucherin machte den ersten Austern-Test ihres Lebens.

 Vor allem die kleinen Besucher waren fasziniert von der lebendigen Marionette.

Vor allem die kleinen Besucher waren fasziniert von der lebendigen Marionette.

Foto: Frank Homann

Austern hatten aber auch beim Fest des Südens des Vereins Centrum Premiere. Das kulinarische, aber auch das kulturelle Angebot war fein bei dieser langen Sommernacht. Die Geschäftsleute waren bis 22 Uhr für ihre Kunden da.

Besucher, die ihren Urlaub im Süden schon hinter sich hatten, fühlten sich zurückversetzt ins mediterrane Ambiente. Die Freisitzflächen vor den Restaurants und Eiscafés waren belegt. Zusätzliche Plätze und Stehtische gab's auf der "Schlemmerinsel" im unteren Marktbereich. Dort waren neben dem Fischhändler eine Cocktailbar aufgebaut und ein Champagnerpavillon. Ein Weinkontor lud zu einem Stopp bei einem Schoppen Wein ein. Es gab Bratwurst und sizilianische Köstlichkeiten - Arancini, diese handgerollten Reisbällchen mit verschiedenen Füllungen, oder süße Verführungen nach altem Familienrezept von der Insel. Lina und Benedetto Pellerito, die erstmals bei einem Honnefer Stadtfest mit ihrer Ape auffuhren, schwärmten: "Es ist super hier in Bad Honnef. Eine schöne Atmosphäre."

Dazu trugen auch die Straßenmusikanten bei, die ihren Standort mehrfach wechselten. "7MMN"-Organisator Helge Kirscht besorgte die Auftritte von "Blipso juice", "2nd movement" und "carlos justiniano und daniel manrique smith" aus Peru. Fiesta-Macher Jürgen Kutter hatte in der Fußgängerzone Stehtische mit Schirm aufgebaut. Einer stand vor dem Geschäft von Philomena Archut. Sie lud ihre Kunden zu einem Glas Sekt oder einem Espresso ein. "Heute geht es nicht ums Verkaufen, sondern um den Kontakt." Centrum-Finanzwart Walter Löbach: "Die Resonanz heute ab 19 Uhr ist größer als tagsüber."

Einige Festgäste wurden beim Einkaufsbummel auch per Handschlag begrüßt. Denn da waren der 2,82-Meter-Mann Tomas Zenker und seine Frau Patricia Ludwig als Marionette ganz in Weiß. Die "Puppe" Violetta Marionetta hing an den Fäden des Puppenspielers auf Stelzen und beugte sich immer wieder zu Kindern und Erwachsenen, um ihnen die Hand zu geben. Besonders die kleinen Fiesta-Besucher waren fasziniert von dieser beweglichen Puppe.

Die Eheleute, die als Theater "Oberon" firmieren, gefielen mit ihren "erzählten" Geschichten, die sie selbst schreiben. Während Patricia Schauspiel studierte, hat Tomas eine klassische Tanzausbildung. Als es dann dunkelte und die Illumination in der Stadt wirkte, da war dann Tango-Time mit einer tollen Feuerperformance. Schade nur, dass mit den ersten Flammen auch der Regen einsetzte.

Aber weder die Theaterleute, noch ihr Publikum ließen sich vom Regen unterkriegen. Am Himmel Wetterleuchten, am Boden drehten die völlig durchnässten Künstler die Feuerpois und zum Finale die großen Feuerfächer und tanzten dazu Tango. Trotz rutschigen Pflasters. Applaus! Und vielleicht kommen Patricia und Tomas zur nächsten Bad Honnefer Fiesta wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort