Rheinbreitacher Stammtisch lädt ein Markt lockt mit Met und echten "Thüringern"

RHEINBREITBACH · Wie das bei Stammtischen so ist: Die Teilnehmer lassen sich nicht lange bitten. Zum zweiten Mal organisieren die Familien des Freundeskreises "Mer looße et kraache" den Nikolausmarkt auf dem Renesse-Platz im Herzen von Rheinbreitbach.

 Lichtblick: Auf dem Renesse-Platz ist wieder Nikolausmarkt. Das Bild von 2013 zeigt Carina Haack und Isabelle Klein.

Lichtblick: Auf dem Renesse-Platz ist wieder Nikolausmarkt. Das Bild von 2013 zeigt Carina Haack und Isabelle Klein.

Foto: Archivfoto: Homann

16 Stände haben sich nach Auskunft von Organisator Ulrich Cabione angemeldet, um an diesem Samstag, 6. Dezember, zwischen 14 und 22 Uhr Plaudereien, Einkäufe, Glühwein und original Thüringer Bratwürste zu genießen. Zwei Stammtischmitglieder wollen eigens gen Osten fahren, um die Würste in Thüringen zu kaufen. Die angemeldeten Stände haben unter anderem Geschenkartikel, Handarbeiten, Keramik, Honigprodukte und Met im Angebot.

Auch der Nikolaus kommt. Dass sich der Stammtisch neben seinem Kerngeschäft, "Spaß zu haben und den Rheinbreitbacher Karneval zu unterstützen", so Cabione, auch der Vorweihnachtszeit widmet, gehe auf eine Anregung des Unkeler Verbandsbürgermeisters Karsten Fehr zurück. Als der die aktiven Familien von "Mer looße et kraache" im vergangenen Jahr fragte, ob sie sich nach dem Ende des regelmäßigen Wochenmarktes vorstellen könnten, eine Alternative für ihren Heimatort zu organisieren, fackelten die Rheinbreitbacher nicht lange. Den ersten Nikolausmarkt stellten sie 2013 innerhalb weniger Wochen auf die Beine.

"Wir freuen uns, dass der Markt gut ankommt bei den Bürgern und uns der neue Bürgermeister Wolfgang Gisevius unterstützt", sagt Ulrich Cabione. Die Einnahmen sollen einerseits einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen (im vergangenen Jahr wurde ein Gong für die Grundschulmensa angeschafft) und andererseits in Wurfmaterial für Karnevalsumzüge investiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort