Aegidiusplatz in Bad Honnef Männergesangverein richtet die Rievkoochekirmes aus

AEGIDIENBERG · Ein feuchter Kirmesstart. Auf die Minute "pünktlich" setzte der Regen - glücklicherweise nur vorübergehend - ein. Bürgermeister Otto Neuhoff hatte beim ersten Fassanstich in Aegidienberg mit dem verflixten Zapfhahn Probleme.

 Bürgermeister Otto Neuhoff schlug das erste Fass in Aegidienberg an. Und der Gerstensaft floss erst mal auf den Boden.

Bürgermeister Otto Neuhoff schlug das erste Fass in Aegidienberg an. Und der Gerstensaft floss erst mal auf den Boden.

Foto: Frank Homann

Da half auch nicht die Unterstützung durch Pfarrer Bruno Wachten und Presbyterin Gisela Zierau, die das Fass hielten. Das Stadtoberhaupt hämmerte und hämmerte und das Bier lief - auf den Boden. Eberhard Bialkowski, der Vorsitzende des MGV Liederkranz, sagte scherzend: "Da haben wir von Wally Feiden schon bessere Anstiche gesehen."

Die Bürgermeisterin a.D. war ebenso wie viele Aegidienberger zur Kirmeseröffnung auf den Aegidiusplatz gekommen, um die leckeren Rievkooche zu probieren, die der Kirmes zum Namen "Jilljenberger Rievkoochekirmes" verholfen haben.

Diesmal ist der Männergesangverein Ausrichter des größten Festes auf dem Berg und stellt den Teig für die köstlichen Kartoffelküchlein her. 30 Zentner hatten die Sänger und ihre Frauen vorbereitet. Nach ihrer vereinseigenen Machart, denn alle Vereine haben ihre "Geheimrezepte".

In diesem Falle handelt es sich um die Kreation, die einst Roswitha Denn, die verstorbene Ehefrau des MGV-Ehrenvorsitzenden Heinrich Denn, ausgetüftelt hatte. Auch er war gekommen und erfreute sich am Gesang seiner Mitstreiter. Eigens für die Kirmes hatten die Sänger mit Dirigent Guido Wilhelmy Lieder einstudiert.

Bialkowski: "Es ist das erste Mal, dass wir auf der Kirmes singen." Das Lied "Jilljenberg zu Ehren", eigens umgeschrieben vom Chorleiter, den Titel "Wo man Bier trinkt" und "Rock my Soul". Auch der Spielmannszug der KG Klääv Botz trat an, um die Kirmesbesucher zu erfreuen.

Eberhard Bialkowski dankte allen, die zum Gelingen beitragen und ihre Schichten an den Buden schieben. So war das Aegidienberger Schützenkönigspaar, Norbert und Claudia Koch, am Bierpilz aktiv. Die Kinder hatten eine Menge Spaß auf Karussell & Co. Das setzte sich gestern nach dem Kirchgang in der Pfarrkirche Sankt Aegidius fort.

Heute wird um 9.30 Uhr eine Messe für die Verstorbenen gehalten und die Gräbersegnung auf dem Friedhof durchgeführt. Anschließend ist im Zelt Kirmesfrühstück, das vom Gewerbekreis organisiert wird. Am Abend geben die Sänger des MGV die Rievkoochepfanne weiter. Empfänger ist die KG Klääv Botz als Ausrichter der Kirmes 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort