Integrative Trommelgruppe "Bühnenstürmer" "Leise rieselt der Schnee" in der Trommelversion

HOHENHONNEF · Man kann eben alles trommeln. Von "Leise rieselt der Schnee" über "Jingle Bells", "We wish you a merry christmas" oder "Feliz navidad" bis hin zu "Campana sobre campana" reichte das Repertoire der "Bühnenstürmer" von Haus Hohenhonnef bei ihrer traditionellen Adventsfeier.

 Die Trommelgruppe bei der Adventsfeier.

Die Trommelgruppe bei der Adventsfeier.

Foto: Frank Homann

Die Integrative Trommelgruppe wurde dabei von Musiktherapeut Peter Wendland mit der Gitarre begleitet, der gemeinsam mit den Mitarbeitern des Hauses, Markus Goeren, Ute Martin und Gonzalo de la Cuba, die zehn Mitglieder der Band betreut. Mit schönem Erfolg, wie die zehn Trommler bei dieser Gelegenheit erneut unter Beweis stellten.

Vizebürgermeister Klaus Munk überbrachte die Grüße der Stadt in der weihnachtlich geschmückten Cafeteria. "Vor zehn Jahren habe ich die 'Bühnenstürmer' kennengelernt. Ihre Begeisterung berührt mich. Bei Musik zeigt sich, dass man sie nicht nur erlernen, sondern dass sie aus dem Herzen kommen muss." Er habe gerade in Düsseldorf ein Plakat der "Toten Hosen" gesehen mit der Aufschrift: "Das muss laut!" Munk: "Das ist hier auch so: Das muss laut!"

Trotzdem ging es besinnlich zu. Die Kaffeetafel war gedeckt. Förderbereichsleiterin Monika Lorent dankte Bäckermeister Peter Profittlich für seine Kuchenspende und natürlich dem Verein "Miteinander leben", der nicht nur die Ausrichtung der Feier mit ermöglichte, sondern auch für ein schönes Weihnachtspräsent sorgte. Rainer Stahl überreichte eine Spende in Höhe von 1000 Euro.

Die Kontakte zu der Gruppe "Die Bühnenstürmer" reichen weit in die Vergangenheit zurück, als es noch einen Chor auf Hohenhonnef gab. Dessen Leiterin hatte bei dem aus Mitarbeitern der Firma IBM gegründeten Verein "Miteinander leben" um Unterstützung für den jährlichen Chorausflug gebeten. Als später eine Percussiongruppe entstand, blieb der enge Draht zu dem Bonner Verein bestehen, der 300 Mitglieder hat und viele soziale Projekte fördert. Rainer Stahl: "Es ist eine wunderschöne Anlage hier. Und ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Kraft und Geduld die Mitarbeiter auf die hier lebenden Menschen eingehen."

Auch diesmal war ein Verkaufsstand aufgebaut, an dem hübsche Produkte aus dem Förderbereich der Hohenhonnef GmbH wie Kalender oder Karten präsentiert wurden. Auch die Einladungskarten waren mit gemalten weihnachtlichen Motiven geschmückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort