Werke von Stefanie Lenartz im Kunstraum Bad Honnef Landschaftsmalerei voller Kraft

BAD HONNEF · Es sind die Farben, die fesseln. Sie sind schon immer wichtigstes Gestaltungselement für Stefanie Lenartz gewesen, neben der Gleichzeitigkeit mehrerer Bildebenen.

 Ausdrucksstark: Die Bilder von Stefanie Lenartz im Kunstraum.

Ausdrucksstark: Die Bilder von Stefanie Lenartz im Kunstraum.

Foto: Frank Homann

Derzeit zeigt die Malerin aus der Eifel im Kunstraum am Rathausplatz eine Auswahl ihrer Werke. Es ist ein Rundgang durch ihre Heimat mit den Maaren. Denn Lenartz hat die Landschaftsmalerei entdeckt - nicht die im üblichen Sinne, aber die Kraterseen und Maar-Ufer sowie die typische Vegetation sind deutlich zu erkennen.

Mit kräftigen Farben lenkt sie die Blicke des Betrachters. Auf den Bildern im hinteren Bereich des Kunstraums, der durch einen Absatz auf gewisse Weise räumlich aufgeteilt ist, dominieren Grün und vor allem ein kräftiges, tiefes Violett. Diese Werke haben Titel wie "Wasserspiele", "Maar-Dickicht", "Tiefe Stille", "Weinfelder Maar" oder "Krafttankstelle".

Ins Auge fallen beim Betreten des Kunstraums zwei größere Bilder mit erheblichem Anteil an leuchtendem Rot. In kühlerem Grün und Blau gehalten sind sechs kleinere, neben- und untereinander gehängte Formate, die allesamt Maar-Impressionen zeigen. Zum knalligen Orange in Kombination mit Grün und Blau hat die Künstlerin beim Bild "Uferzone" gegriffen. Manchmal vermischt die Malerin die Farblagen mit Lavasand.

Stefanie Lenartz gibt ihren Landschaften durch das Hervorheben von Formen einen expressionistischen Zug. Zarte Seerosen oder Schilf fallen dabei besonders ins Auge. Vor allem aber ist die Wucht der Farben beeindruckend. Vulkanartig. Impulsivität geht von Stefanie Lenartz' Bildern aus.

Die Malerin, Jahrgang 1961, wurde in Daun geboren, umgeben von den drei berühmtesten "Augen der Eifel", dem Schalkenmehrener, dem Gemündener und dem Weinfelder Maar. Ihre Empfindungen zu dieser einzigartigen Natur setzte die Künstlerin nach ihren Motivvorlagen im Atelier um. Der Besucher der Ausstellung kann sich sattsehen an diesen Farben und die Explosivität erahnen, durch die diese Landschaft vor Millionen Jahren entstand.

Stefanie Lenartz ist der Eifel treu geblieben. Sie lebt und arbeitet heute in Hillesheim. Studien der Malerei und Zeichnung betrieb die Schülerin des Eifelmalers Anton Veit von 1987 bis 1993 an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier. Sie erhielt diverse Kunstpreise, unter anderem in Trier, Lohmar und Schwetzingen.

Die Öffnungszeiten

Die Ausstellung mit Malerei von Stefanie Lenartz im Kunstraum am Rathausplatz ist bis zum 13. September zu sehen, jeweils donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 10 und 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort