Sibi-Sommernacht Künftige Fünftklässler hinterlassen erste Spuren

BAD HONNEF · Bunte Luftballons stiegen in den Himmel, 105 an der Zahl. So viele neue Schüler werden nach den Sommerferien das Bad Honnefer Siebengebirgsgymnasium (Sibi) besuchen. Die angehenden Fünftklässler wurden bei der Sibi-Sommernacht herzlich begrüßt. Seit Jahren ist das eine schöne Tradition.

 Denksport bei der Sommernacht: Auf dem Schulhof waren unter anderem Schachbretter aufgebaut.

Denksport bei der Sommernacht: Auf dem Schulhof waren unter anderem Schachbretter aufgebaut.

Foto: Frank Homann

Auf diese Weise können die Kinder ihre künftigen Klassenlehrer und ihre neue Schule bereits jetzt kennenlernen, bevor sie nach den Ferien das erste Mal dort die Schulbank drücken. Viel Spaß bereitete es ihnen, sich mit ihren Fußabdrücken auf einer Tapete zu verewigen, die dann nach den Ferien in ihrem Klassenzimmer hängen wird. So hinterließen die künftigen Schüler also bereits ihre ersten Fußspuren am Sibi.

Noch etwas Neues: Schulleiter Joachim Nowak übergab den Kletterparcours symbolisch an den Bürgermeister. Otto Neuhoff dankte dem Förderverein des Gymnasiums für dessen Aktivitäten. Nach der Errichtung des Pavillons und der Bühne sei das bereits die dritte große Aktion, so der Bürgermeister. Neuhoff: "Ohne Förderverein und ohne das Engagement der Eltern geht es nicht." Knapp 30 000 Euro hatte der Verein um Vorsitzenden Klaus Tafel in den Bau des Klatter-Parcours investiert. Allerdings konnte er beim Fest noch nicht benutzt werden, weil noch ein Boden fehlte.

Derweil denkt der Förderverein bereits wieder an neue Projekte. Nachdem vor einigen Jahren ein 100 Jahre alter Steinway, der sich im Besitz des Sibi befindet, restauriert worden war, soll nun auch ein weiterer Flügel der Edelmarke Steinway, Baujahr 1958, der dem Gymnasium einst geschenkt wurde, fachmännisch hergerichtet werden. "Die Sibi-Sommernacht ist dabei eine gute Einnahmequelle", meinte Klaus Niehoff, zweiter Vorsitzender des Fördervereins, an die Adresse der zahlreichen Besucher.

Mit einem Stamm von Helfern - Schüler und Förderer - wurden Grill, Salatbar, Kuchentheke, Waffelstand, Getränkestand und Sektbar aufgebaut, wo die Besucher des Festes sich stärken konnten. Ein Fußballturnier für die fünften bis siebenten Klassen fand statt. Außerdem gab es einen Wissenswettbewerb, Joker-Schach und Pokern. Die Schülerzeitung "Sibi-Sinnbild" und Sibi-T-Shirts wurden verkauft. Und Hauptorganisatorin Cornelia Korsch hatte noch eine Menge Musik ins Programm schreiben können. Die Sibi-Band mit Ugur Taku, die Schülerband Open Doors, der Abi-Projektchor und die Sibi-Lehrerband rockten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort