Grundschule Rhöndorf Kreativ-AG präsentiert ihre Werke in einer Kunstausstellung

RHÖNDORF · Abstrakte Malerei, Dekonstruktivismus, Bildercollagen - zu all dem sind Erstklässler durchaus fähig, wenn man ihnen dafür den entsprechenden Raum gibt.

 Stolze Künstler: Die Erstklässler zeigen ihre selbst hergestellten Roboter.

Stolze Künstler: Die Erstklässler zeigen ihre selbst hergestellten Roboter.

Foto: Werner Melsbach

Die Grundschule Rhöndorf hatte zu einer Kunstausstellung der Erstklässler der Offenen Ganztagsschule (OGS) eingeladen, auf der die Schüler ihre Werke vorstellten. Diese waren in der Kreativ-AG entstanden, die wöchentlich im neuen Gemeinschaftsraum "Kids" stattfindet.

Cigdem Lubbers, die die AG ehrenamtlich leitet, erklärte, dass sie sich mit dem Thema Recycling beschäftigt hatten. Die aus leeren Dosen oder Kartonagen hergestellten Roboter standen daher im Mittelpunkt der Ausstellung. "Am meisten hat mir das Roboterbasteln Spaß gemacht", sagte die siebenjährige Eline. Ihrer ist mit einer Antenne, Greifzange und sogar einem Laptop ausgestattet.

Schulleiterin Melanie Schulz bedankte sich bei Lubbers und Kids-Mitarbeiterin Annette Profitlich. Aber vor allem galt ihr Dank den Schülern: "Einige der Bilder sind so schön, die möchte man am liebsten bei sich zu Hause aufhängen", sagte sie.

Ob "Herzchenmuffin" von Maja, "Zerplatzte Farben" von Eline oder der "Affenpark" von Egecan: Auch die Acrylmalereien der Erstklässler zeigten, wie viel Spaß sie am kreativen Arbeiten hatten. Mit dem Gemeinschaftsraum "Kids" ist die OGS Rhöndorf - neben dem Standort im Mühlenweg - seit diesem Schuljahr darüber hinaus auch in der Karl-Broel-Straße vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort