Besuch bei der Bad Honnefer Feuerwache Kinder wollen hoch hinaus

BAD HONNEF · Kinder nehmen jede Treppe, die sie noch höher hinaufführt. Insofern steht ein Besuch bei der Feuerwehr ganz hoch im Kurs. In der Feuerwache an der Selhofer Straße herrschte emsiges Treiben, so als stünde ein Einsatz bevor.

 Munter klettern die Tageskinder beim Besuch der Feuerwehr an der Selhofer Straße auf dem Leiterwagen herum.

Munter klettern die Tageskinder beim Besuch der Feuerwehr an der Selhofer Straße auf dem Leiterwagen herum.

Foto: Frank Homann

Allerdings müsste im Ernstfall ein wenig mehr Disziplin herrschen: 22 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren hatten das Kommando übernommen. Mit ihren acht Tagesmüttern besuchten sie die Feuerwache. Im Feuerwehrauto durfte herumgeklettert werden. Uniformen wurden probiert, wobei die Jacken den Kindern bis zum Boden reichten und die Helme und Hosen viel zu groß waren. Mit dabei waren auch Eltern. Überwiegend wird das Angebot aber von Eltern genutzt, die arbeiten oder in Ausbildung sind, also tagsüber nicht für ihre Kinder da sein können. Die Kinder werden von qualifizierten Tagespflegepersonen betreut, die eng mit dem Jugendamt der Stadt Bad Honnef kooperieren.

Monika Vinke, Fachberaterin im Jugendamt, erklärte: "Kinder in der Kindertagespflege unterzubringen, hat den Vorteil der Flexibilität. Eltern können sich mit den Betreuern direkt verständigen, während Kindertagesstätten in größerem Rahmen arbeiten." Derzeit gibt es in Bad Honnef 16 Tagesmütter und einen Tagesvater, die etwa 70 Kinder betreuen. In den Kitas werden laut Jugendamt 160 Kinder unter drei Jahren betreut. Mehr als 60 Prozent der Kinder ab einem Jahr können so versorgt werden. "Damit können wir die Nachfrage in der Regel decken", sagte Jugendhilfeplaner Julian Schimkowski. kph/ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort