Adenauerhaus Kinder als Reporter unterwegs

RHÖNDORF · Ferienangebot von Adenauerhaus und dem General-Anzeiger: Sie erkunden das Adenauerhaus, schreiben ihre Eindrücke auf - und dann wird ihr "Artikel" vielleicht im General-Anzeiger abgedruckt.

Kinder ab acht Jahren sind von der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus eingeladen, sich als Nachwuchs- Reporter zu betätigen. Zwei Tage - Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Juli - sind für dieses Ferienangebot reserviert, das in Zusammenarbeit mit dem General-Anzeiger-Projekt "Klasse! Schüler lesen Zeitung" durchgeführt wird. Die Teilnahme ist kostenlos.

Über Konrad Adenauer und sein Haus in Rhöndorf ist schon viel geschrieben worden, von Wissenschaftlern, Politikern und Journalisten. Jetzt sollen Kinder zu Wort kommen. Sie sind eingeladen, das Adenauerhaus zu erkunden und zu beschreiben, was sie fasziniert, seien es die Staatsgeschenke oder der elektrische Insektentöter, den Konrad Adenauer erfunden hat, oder vielleicht das gemütliche Gartenhaus, in dem der Kanzler seine Erinnerungen schrieb.

An beiden Projekttagen blicken die jungen Teilnehmer nicht nur jeweils von 10 bis 14 Uhr hinter die Kulissen des Wohnhauses und des Lebens von Konrad Adenauer. Eine Redakteurin des General-Anzeigers gibt ihnen auch einen Einblick in die Tätigkeit eines Journalisten und leitet sie an, ihre Eindrücke in Artikel zu fassen. Einige von ihnen werden auf einer "Klasse!"-Seite des GA abgedruckt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer 02224/921302 oder per E-Mail an die Adresse praus@adenauerhaus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort