Orsberger Jubiläumsverein Junggesellen feiern 300. Stiftungsfest

ORSBERG · Das 300. Stiftungsfest des Junggesellenvereins von Orsberg stand im Mittelpunkt der Kirmes am Wochenende. Bei dieser repräsentierten der Vorsitzende Daniel Krupp und Julia Hoffmann den Jubiläumsverein als sein Königpaar.

 Gruppenbild mit Fahne: Das Königspaar Julia Hoffmann und Daniel Krupp repräsentierte den Junggesellenverein bei der Orsberger Kirmes, flankiert von den Ehrenpaaren.

Gruppenbild mit Fahne: Das Königspaar Julia Hoffmann und Daniel Krupp repräsentierte den Junggesellenverein bei der Orsberger Kirmes, flankiert von den Ehrenpaaren.

Foto: Küsters

Mit ihren Ehrenpaaren, Johanna Boendgen und Stefan Krupp sowie Jessica Sieberz und Andreas Uhrmacher, erwarteten die Majestäten in unmittelbarer Nähe des 14 Meter hohen Kirmesbaums, unter dessen Krone der Kirmesmann baumelte, am Samstagnachmittag den Königszug.

In den Festzug reihten sich neben dem Bürgerverein des Ortes und den Junggesellenvereinen der Verbandsgemeinde Unkel auch die Bad Hönninger ein. Angeführt vom Tambourcorps Erpel führten Hauptmann Sebastian Krupp und Leutnant Florian Busch den Königszug vom Festplatz über die steilen Straßen den Ortes zum Königshaus, wo bereits zahlreiche Zaungäste trotz dunkler Regenwolken tapfer ausgeharrt hatten.

Begeistert feierten sie dort die Darbietungen der zahlreichen Fähnriche zu Ehren des Königspaares, allen voran den ersten Auftritt des zwölfjährigen Orsbergers Stefan Klein. Dessen große Kollegen hatten sich am frühen Nachmittag der Jury um Florian Paaßen gestellt und den Unkeler Amtspokal unter sich ausgemacht. Den Pokal "entführte" Philipp Schmitz nach Bruchhausen. Den Unkeler Jan-Philip Wallek und den Erpeler Dominik Schwager verwies er auf die Plätze.

Nahezu trockenen Fußes erreichte der Königszug am frühen Abend das Festzelt. Daniel Krupp und Julia Hoffmann eröffneten mit dem Königswalzer den Königsball, zu dem das Trio "2nd hand" bis lange nach Mitternacht aufspielte. Da hatten die Orsberger längst ihren "Nagel-König" ermittelt und Jung und Alt zudem auf dem bockenden, schwarz-weiß gescheckten Bullen ihre Rodeo-Künste unter Beweis gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort