Beim "talentCAMPus" entstehen freche Mode und Trickfilme Junge Designer auf dem Laufsteg

BAD HONNEF · Ein bisschen Klischee war dann doch: Beim Nähworkshop im Haus der Jugend waren es allesamt Mädchen, die sich an die Maschinen setzen. Was die Ergebnisse angeht, brauchen sie sich vor den großen Designern nicht zu verstecken.

 Auf dem Laufsteg: Die Mädchen zeigten ihre eigenen Kreationen.

Auf dem Laufsteg: Die Mädchen zeigten ihre eigenen Kreationen.

Foto: Frank Homann

Nur, dass sie mit ihren Kreationen auch noch ganz bewusst einen Beitrag zum Umweltschutz leisteten. Upcycling Fashion, so lautete das Motto - aus Alt mach' Neu. Der Workshop war eines von zwei Ferienprogrammen des "talentCAMPus", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kooperationspartner waren die Volkshochschule Siebengebirge, vertreten durch Johanna Samaras, und der Stadtjugendring Bad Honnef, vertreten durch Markus Biehler und Sarah Cremer (Haus der Jugend) und Michael Neusel (Jugendtreff Aegidienberg).

Licht aus, Spot an hieß es gestern im Haus der Jugend. Schließlich wollten die zehn Mädchen zeigen, was sie in einer Woche, und das meist ohne jegliche Vorerfahrung, an der Nähmaschine aus alten Jeans, bunten Stoffen und Bändern und sogar aus einer ausrangierten Spitzengardine gezaubert haben.

Zur selben Zeit verwandelte sich der Jugendtreff Aegidienberg in einen Kinosaal: Beim Trickfilmworkshop hatten 14 Teilnehmer eine eigene Trickfilmgeschichte entwickelt, samt Storyboard, technischer Umsetzung und Bearbeitung mit der entsprechenden Software am PC.

Auch der Hund bekommt ein neues Gewand

Kreativität fördern, das ist eines der Ziele des seit 2013 bestehenden Bundesprogramms mit dem Oberthema "Kultur macht stark". Dass die Kreativität lediglich angestupst werden musste, zeigten die Schilderungen der Kursleiterinnen im Haus der Jugend, Sabine Kleinau und Sabine Kluge-Schwarz. Nur ein paar kleine Tipps seien nötig gewesen.

Dann seien die Ideen nur so gesprudelt, seien die Mädchen von den Nähmaschinen kaum noch loszueisen gewesen. Heraus kamen peppige Röcke aus alten, abgeschnittenen Jeans und bunten Stoffen oder Rüschen, flippige Taschen, die es so nirgends zu kaufen gibt, und Kissen.

Sogar "Sky" wurde neu "eingekleidet": Der Hund von Sarah Cremer bekam ein kariertes Halsband mit den Namen aller Teilnehmerinnen darauf. Und "die Leine, die habe ich gemacht", verkündete Chiara Kurth. Auch andere Fähigkeiten wurden herausgekitzelt. So zeigten Malena Meyer, Laura Finkeldey und Christina Stass echtes Gesangstalent, erst Malena mit einem tollen Solo zur Gitarrenbegleitung von Markus Biehler, dann alle drei gemeinsam a cappella.

Die Mode der Mädels ist - im Gegensatz zu manchem Prêt-à-porter-Stück - nicht nur tragbar, sie ist auch nachhaltig. Auch das nehmen die Teilnehmerinnen aus dieser Woche mit: Wiederverwendung beim Upcycling, Kleidertausch zwischen Freunden und vieles mehr schonen die Ressourcen. Und richtig schick und vor allem einzigartig sind die Sachen auch. Ob sie die eigenen Kreationen jetzt auch anziehen? "Ja klar", antworteten Amelie Schasse und Viola Weigmann. Und weiter nähen wollen die beiden auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort