Bürgerstiftung Bad Honnef Insgesamt gehen 9000 Euro an Projekte und Institutionen

BAD HONNEF · Die Bürgerstiftung spendete aus den Zinserträgen ihres Stiftungskapitals sowie freien Spenden rund 9000 Euro an verschiedene Vereine aus der Region.

 Zahlreiche Vereine freuen sich über Spenden aus der Bürgerstiftung Bad Honnef.

Zahlreiche Vereine freuen sich über Spenden aus der Bürgerstiftung Bad Honnef.

Foto: Frank Homann

Größter Spendenempfänger war der Heimat- und Geschichtsverein Herrschaft Löwenburg: 3000 Euro gingen zu Gunsten des Projekts "historische Wanderung", bei dem geschichtsträchtige Plätze und Gebäude in Bad Honnef mit einem Rundweg verbunden werden.

In den vergangenen zwei Jahren wurde das Projekt mit insgesamt 5800 Euro gefördert, zwischenzeitlich ist in Rhöndorf der erste Teilabschnitt fertiggestellt worden. Nun sollen als nächstes Rommersdorf und Bondorf beschildert werden. "Es hat uns großen Spaß gemacht, Rhöndorf zu beschildern", so Hans Peter Mensing, stellvertretender Vereinsvorsitzender. "Jetzt Rommersdorf und Bondorf zu beschildern, ein Herzstück Bad Honnefs, das wird eine echte Herausforderung."

Zudem wurde der Schulverein St. Josef mit einer Summe von 1250 Euro bedacht. Der Verein möchte die Aktion "bewegte Pause" fortführen, dessen Ziel es ist, den Schülern außerhalb des Sportunterrichts die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben, aktiv zu erholen und dabei Verantwortung sowie soziale Kompetenzen zu erlernen. "Wir wollen von dem Geld vor allem auch besondere Sportgeräte anschaffen, nicht bloß die Klassiker", so Direktor Stefan Rost.

So seien etwa Rückschlagspiele oder eine Zirkuskiste geplant. Darüber hinaus erhielt die Initiative Wirtschaft für Bad Honnef für ihr Projekt "Lasst Bad Honnef erblühen" einen Scheck über 1100 Euro ausgestellt. Aus den Jahreserträgen des Ende 2009 von Margret und Helmut Kloss errichteten Stiftungsfonds wurden an den Fußballverein Bad Honnef, den Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Honnef sowie den Aranka-Verein Spenden in Höhe von 3500 Euro vergeben.

Die Erlöse des Vermächtnisses der Geschwister Dr. Britz kamen der Ökumenischen Hospizbewegung zu Gute und sind unter anderem für die Schulung ehrenamtlicher Helfer bestimmt.

Anfang 2011 wurde von Jürgen Speer und Katrin Hansen ein weiterer Stiftungsfonds eingerichtet, dessen Erträge an den Stadtjugendring ausgeschüttet werden. Somit sollen die Jugendarbeit in Bad Honnef und Umgebung gefördert werden.

Förderanträge können gestellt werden an: Bürgerstiftung Bad Honnef, Geschäftsstelle im Haus der Sparkasse Bad Honnef, Hauptstraße 34, oder per E-Mail an kornelia.weber@buergerstiftung-bad-honnef-de. Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-badhonnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort