Cäcilia Rhöndorf "Ich dachte, ich mache mal was Harmonisches"

RHÖNDORF · "Cäcilia, deine Dienerin, dient dir, o Herr, wie eine emsige Biene." So steht es auf der Urkunde des Cäcilien-Verbandes. Bienenfleißig wie die Patronin der Kirchenmusik ist auch Gertrud Linden. Seit 50 Jahren hat sie sich dem Gesang verschrieben.

 Singen ist ihre Leidenschaft: Gundel Linhart (2.v.l.) und Gertrud Linden (2.v.r.) werden Pfarrer Bruno Wachten (links), Rolf Beitzel (Mitte) und Eva-Maria Becker (rechts) geehrt.

Singen ist ihre Leidenschaft: Gundel Linhart (2.v.l.) und Gertrud Linden (2.v.r.) werden Pfarrer Bruno Wachten (links), Rolf Beitzel (Mitte) und Eva-Maria Becker (rechts) geehrt.

Foto: Frank Homann

Seitdem sie 1971 von Nürnberg nach Rhöndorf kam, unterstützt sie den Kirchenchor Sankt Cäcilia an Sankt Mariä Heimsuchung. Auf der Jahreshauptversammlung am Cäcilientag wurde sie dafür von Präses Bruno Wachten und der Vorsitzenden Eva-Maria Becker mit der Goldenen Ehrennadel, der Jubiläumsurkunde und einem schönen Blumenstrauß ausgezeichnet. "Ich habe Freude am Gesang, mit dem wir die Gottesdienste verschönern", sagte die Rhöndorferin, die mit ihrer Altstimme den Chor bereichert.

Die Ehrennadel in Silber ging an Gundel Linhart, die seit 1989, ebenfalls in der Alt-Stimmlage, den Kirchenchor verstärkt. "Ich bin Spätberufene", scherzte die Autorin von Kinderbüchern. "Ich war vorher in der CDU aktiv. Ich dachte, dann mache ich mal etwas Harmonischeres als Politik und bin in den Kirchenchor eingetreten."

Gertrud Linden hat mittlerweile auch Sohn Hans zum Mitsingen gewonnen. Der Rhöndorfer Kirchenchor Cäcilia hat derzeit 55 aktive Mitglieder und außerdem 68 inaktive. Drei neue Sänger kamen im vergangenen Jahr hinzu. "Das ist schon ein sehr starker Chor", sagte Eva-Maria Becker erfreut. Sie begrüßte auch das aktive Ehrenmitglied Zita Hintz recht herzlich. Seit 1976 wird der Chor von Rolf Beitzel erfolgreich geleitet. 1920, 15 Jahre nach der Konsekration der Rhöndorfer Pfarrkirche, gründete Lehrer Anton Dockter den Kirchenchor, der also nun stark auf das hundertjährige Jubiläum zusteuert.

2014 legte der Chor seine ganze Kraft in die Verschönerung der kirchlichen Hochfeste. Und natürlich waren die Sänger auch bei der vorausgehenden Messe am Ehrentag der heiligen Cäcilia mit Pfarrer Wachten aktiv. Mit Alexandra Beitzel hatten die Sänger erst im Oktober einen Tag lang Stimmbildung absolviert. Für 2015 ist geplant, dies an gleich zwei Tagen in Coesfeld zu wiederholen. Das soll ein lehrreiches Sängerwochenende im Münsterland werden. Nach der Jahreshauptversammlung feierten die Chormitglieder ihren Ehrentag und ließen sich die Köstlichkeiten vom Buffet im Pfarrheim munden.

Die Proben des Chores finden donnerstags von 20.15 bis 21.45 Uhr im Pfarrzentrum Rhöndorf statt. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kommt direkt zur Probe oder setzt sich mit Eva-Maria Becker unter Tel. 02224/ 76240 in Verbindung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort