Dreharbeiten im Siebengebirge Honnefer haben den Dreh raus

BAD HONNEF · "Kamera an!" Honnefer drehen ihren eigenen Fernsehfilm. "Unser Ort" heißt ein TV-Workshop, den die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen Laien anbietet.

 Kamera läuft: Bei den Dreharbeiten in Bad Honnef waren (von links) Ursula Gilbert, Michaela "Gigi" Louisoder, Alex Spelsberg, Hartmut Michael Möltgen und Stephanie Hank in Aktion.

Kamera läuft: Bei den Dreharbeiten in Bad Honnef waren (von links) Ursula Gilbert, Michaela "Gigi" Louisoder, Alex Spelsberg, Hartmut Michael Möltgen und Stephanie Hank in Aktion.

Foto: Roswitha Oschmann

Und Ursula Gilbert vom Verein "Literatur im Siebengebirge" knüpfte den Kontakt. So brachten die Medientrainer und Videojournalisten Alexander Spelsberg und Benedikt Borchers den Honnefer Fernseh-Anfängern die ersten Schritte bei.

Zunächst gab es einen theoretischen Teil, bei dem die Teilnehmer erfuhren, wie eine Kamera funktioniert, was vor dem Drehen beachtet werden muss, wie Interviews vorbereitet werden. Und dann erfolgte der Sprung ins kalte Wasser. Die "Fernsehleute" nahmen sich drei Künstler vor: Helene Ramershoven, Helmut Reinelt und Michaela "Gigi" Louisoder. Sie besuchten sie im Atelier oder ließen sich von Autorin Louisoder deren "Schreibstube" zeigen.

Hartmut Michael Möltgen trat in dem Team als Kameramann in Aktion, Stephanie Hank befragte die Schriftstellerin, die raffinierte Mordgeschichten schreibt. Und Ursula Gilbert kontrollierte als Regisseurin den Ablauf. Natürlich fehlte auch die Frage nicht, wie sich "Gigi" Louisoder inspirieren lässt. "Beim Spazierengehen", berichtete die Krimi-Autorin. Und so wurde nicht nur an ihrem Schreibtisch und auf der Terrasse gedreht, sondern auch auf dem Marktplatz und vor der Kirche.

Die frühere Journalistin Louisoder punktete im April bei einer Lesung im Gutenberghaus mit ihren skurrilen Kriminalgeschichten bei den Honnefern. Seit drei Jahren lebt die vom Tegernsee stammende Autorin am Rhein. "Ich freue mich, dass ich für diesen Film ausgewählt wurde", sagte sie.

Der Streifen wird sogar im Fernsehen laufen: speziell auf "nrwision", dem Lernsender für Nordrhein-Westfalen. Die Teilnehmer des Lehrgangs legten aber nicht einfach Kamera und Mikrofon beiseite, nachdem sie sich von ihren Protagonisten getrennt hatten, sondern kümmerten sich anschließend auch um das Schneiden des Films.

Auch dabei gab es von den Medientrainern tatkräftige Unterstützung. Nach diesem Kursus können die Honnefer weitermachen und auf eigene Faust Beiträge für "nrwision" fertigen. Die Grundkenntnisse haben sie jedenfalls erworben. Und Spaß hat es ihnen auch gemacht. Alexander Spelsberg: "Durch solche Seminare wird Medienkompetenz vermittelt. Wer das einmal erlebt hat, betrachtet Fernsehen mit ganz anderen Augen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort