Europawahl in Bad Honnef Honnefer Protestanten informieren

BAD HONNEF · Gut 150 Interessenten füllten den Saal, als die Arbeitsgemeinschaft (AG) Globalisierung der evangelischen Kirchengemeinde 2013 zur Podiumsdiskussion mit den Kandidaten zur Bundestagswahl einlud.

 Mit wehender Fahne: Die Europaflagge steht für ein politisches Gebilde, das manchem ein Buch mit sieben Siegeln ist. Die junge Frau auf dem Symbolbild scheint jedenfalls begeistert zu sein. Archivfoto: DPA

Mit wehender Fahne: Die Europaflagge steht für ein politisches Gebilde, das manchem ein Buch mit sieben Siegeln ist. Die junge Frau auf dem Symbolbild scheint jedenfalls begeistert zu sein. Archivfoto: DPA

Eine Neuauflage gibt es in diesem Jahr zur Europawahl. Ob dabei ebenso viele Bad Honnefer engagiert mitdiskutieren? Die Akteure der AG hoffen es. Denn, so Andreas Roschlau, Leiter der AG: "Auch wir sind Europa. Und wer hier lebt, sollte auch wissen, wie Europa funktioniert, wie es sogar vor unserer eigenen Haustüre wirkt und ob und wie wir es mitgestalten können."

Dabei möchte die AG den Kandidaten für die Europawahl auf den Zahn fühlen. Jedoch nicht nur: Drei Veranstaltungen sind geplant unter dem Motto: "Informieren - Diskutieren - Erleben" mit jeder Menge Vorinformation und Hintergrund. Höhepunkt am 15. Mai soll das Gespräch mit den fünf Bewerbern um ein Mandat aus dem hiesigen Wahlbezirk sein. Dazu haben Peter Alberts (Grüne), Tine Hordum (SPD), Alexander Schreiber (FDP), Axel Voss (CDU) und Nick Woischneck (Linke) trotz vieler Wahlkampftermine ihre Teilnahme zugesagt. Albrecht W. Hoffmann übernimmt wie im vergangenen Jahr die Moderation. Und jeder im Saal kann mitdiskutieren und nachhaken.

"Wir möchten mit den Kandidaten ins Gespräch kommen", sagt Roschlau. Die AG gibt es seit drei Jahren, sie hat 20 Mitglieder, die sich monatlich zum Gedankenaustausch treffen - und ein Ergebnis ist das Informationspaket, das ausdrücklich nicht nur inner-, sondern auch außerkirchlich alle Interessenten ansprechen soll. "Wir wollen als Kirche in die Gesellschaft wirken, Themen aufgreifen, die die ganze Gesellschaft angehen", nennt Roschlau eine Intention der Gemeinde.

Nun also geht es um Europa. Ein Buch mit sieben Siegeln? "Auch wir mussten uns erst einfinden in das Thema", sagt Roschlau. Fazit: Es gibt außer der Diskussion mit den Kandidaten viel Information. "Unser wichtigstes Anliegen ist, dass die Menschen mit Europa etwas anfangen können." Und dazu zu motivieren, wählen zu gehen.

Bereits am 28. April und am 9. Mai können sich die Honnefer fit machen für die Kandidaten-Runde. Denn dann wird Birgit Ladwig-Tils, Mitglied im Europa-Netzwerk der Europäischen Kommission, über die Rechte, Kompetenzen und die zukünftige Arbeitsweise des Europaparlaments referieren, eben Grundsätzliches darlegen. Oberkirchenrätin Katrin Hatzinger, die Leiterin des Brüsseler Büros der Evangelischen Kirche in Deutschland, spricht beim zweiten Termin speziell über die kirchlichen Anliegen. Zu den Themen Frieden, Sicherheitspolitik, Flüchtlingspolitik, Umwelt und Freihandelsabkommen hat die Arbeitsgemeinschaft den Kandidaten bereits Fragen zugeschickt. Roschlau: "Aus den Antworten machen wir eine Broschüre." Die kann ab Anfang Mai im Gemeindebüro abgeholt werden. So kann sich jeder Interessent auf die Diskussion vorbereiten.

Ulrike Schaub, von Beruf Naturwissenschaftlerin, hat sich mit ihrer Umweltgruppe in der AG, zu der auch Frank-Albert Fricke gehört, besonders um Energiefragen gekümmert. Die Erlaubnis oder Förderung von Neubauten von Atomkraftwerken durch die EU, genmanipulierte Lebensmittel, die Todesfälle der Flüchtlinge vor der Insel Lampedusa oder das Konfliktmanagement der EU sind Stichworte. Ulrike Schaub: "Alles läuft unter dem Schirm der Nachhaltigkeit."

Die Veranstaltung mit Birgit Ladwig-Tils findet am Montag, 28. April, statt. Oberkirchenrätin Katrin Hatzinger wird am Freitag, 9. Mai, erwartet. Die Kandidaten-Diskussionsrunde steigt am Donnerstag, 15. Mai. Jeweiliger Beginn im Gemeindezentrum an der Luisenstraße 15 ist um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort