Pfarrgemeinde Selhof Hilfsgüter auf dem Weg nach Puma

BAD HONNEF · Ein Container mit insgesamt 7,5 Tonnen Fracht ist derzeit auf dem Weg nach Puma in Tansania. Bei der Fracht handelt es sich vor allem um medizinische Hilfsgüter, die vom Bonner Hafen aus in Richtung Daressalam verschifft wurden. Endgültiger Bestimmungsort ist die Missionsstation in Puma, rund 600 Kilometer von Daressalam entfernt, und mit der Pfarrgemeinde Bad Honnef-Selhof seit vielen Jahren verbunden.

 Randvoll ist der Lieferwagen, der die Hilfsgüter für Puma zum Schiffscontainer in den Bonner Hafen bringt.

Randvoll ist der Lieferwagen, der die Hilfsgüter für Puma zum Schiffscontainer in den Bonner Hafen bringt.

Foto: Schidelko

Zu Beginn der Aktion sollten zunächst eigentlich "nur" zwei Wasserabfüllanlagen nach Afrika geschafft werden. Hintergrund: Vor rund zehn Jahren war auf dem Missionsgelände eine üppig sprudelnde Wasserquelle gefunden worden. Mit dem Wasser wird nicht nur die Missionsstation und die umliegende Bevölkerung versorgt, aufgrund der hochwertigen Qualität soll es jetzt auch in Flaschen abgefüllt und verkauft werden. Der Lions-Club Siebengebirge und der Puma-Kreis der Gemeinde hatten sich im Vorfeld intensiv an den Planungen beteiligt.

Kaum war jedoch bekannt geworden, dass ein Transport nach Puma auf den Weg gebracht wird, kamen zahlreiche Hilfsgüter zusammen, die dann als "Beifracht" mitgenommen werden sollten: Darunter war unter anderem Verbandsmaterial von der Universität Göttingen, aus Leverkusen und Eitorf, Knochenschrauben und -platten aus der Universität Münster, Krankenhausbetten aus München, Untersuchungsliegen, ein Operationsmikroskop aus Berlin, OP-Lampen aus Dernbach, augenärztliche Untersuchungsgeräte aus Sachsen, mehrere Ultraschallgeräte aus der Region und eine Palette Antibiotika aus der Pfalz.

Alle Güter wurden in den vergangenen Tagen sicher im Container verstaut und sind jetzt auf dem langen Weg zur Missionsstation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort